Dr. Holger Schmitz schreibt auf Onpulson.de
Praxis-Tipps vom Schnittstellenmanager
Schnittstellenmanager Dr. Holger Schmitz schreibt im Fachportal Onpulson.de, warum das Lösen von Schnittstellenproblemen eine wichtige Rolle in Organisationen und Unternehmen spielen sollte. Hierbei beschreibt er auch, warum die Praxis nicht selten leider ganz anders aussieht.
Wer sich als Schnittstellenmanager mit übergreifender Zusammenarbeit beschäftigt, stellt immer wieder fest, dass die Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Teams, Abteilungen oder Bereichen gerne eine große Schwachstelle in Organisationen darstellen und die Koordination der übergreifende Zusammenarbeit oft nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Die Folge: Das Schnittstellenmanagement kann zur Achillesferse eines Unternehmens mit vielen negativen Folgen auf der Mitarbeiterebene werden. Das reicht dann von Frustrationen und Demotivation über innere Kündigung mit Dienst nach Vorschrift bis hin zu Abgängen von Leistungsträgern. Hiermit verbunden ist oft ein erheblicher Anstieg der Transaktionskosten. Diese schlagen letztlich auch negativ in der Bilanz zu Buche, so dass es sich definitiv lohnt, über einen professionellen Schnittstellenmanager nachzudenken!
Warum fehlt der Schnittstellenmanager?
Die Organisation übergreifender Zusammenarbeit ist Führungsaufgabe
In Unternehmen sind Schnittstellenprobleme ein häufig zu beobachtendes Phänomen – folglich sollte somit Schnittstellenmanagement angesagt sein. Ist es aber leider oftmals nicht! Doch warum wird den Problemen oft nicht nachhaltig auf den Grund gegangen und weshalb kämpfen viele Unternehmen und Führungskräfte in der Folge immer wieder mit den gleichen Problemen?
Anhand eines Praxisbeispiels zeigt Dr. Holger Schmitz auf, dass es nicht ausreicht, Prozessabläufe auf dem Papier zu beschreiben und Zertifizierungen vorzuhalten, sondern dass Schnittstellenprobleme insbesondere auch Führungsaufgabe sind.
An Ursachen arbeiten und nicht mit Symptomen kämpfen
Dabei gilt es, nicht an Symptomen zu kämpfen, sondern an Ursachen zu arbeiten, um die vorhandenen Probleme dauerhaft abstellen zu können. Das oftmals anzutreffende ad-hoc-Management ist zur Lösung von Schnittstellenproblemen meistens ungeeignet und bringt außer wiederkehrender Beschäftigung (mit gleichartigen Themen) auf Dauer wenig bis keine Abhilfe. Hier ist letztlich ein Schnittstellenmanager gefragt, der sich dem Thema intensiv und nachhaltig widmet und die Schnittstellen dauerhaft schließt!
In diesem Zusammenhang betont Dr. Holger Schmitz im Fachbeitrag, dass subjektive Bereichs- und Abteilungsinteressen oder auch persönliche Egoismen von Führungskräften die notwendige Kooperation zur dauerhaften Lösung von Schnittstellen – Problemen stark behindern können. Da Schnittstellenprobleme oftmals nicht in einem einzelnen Bereich oder einer einzelnen Abteilung entstehen, sondern gerade im heterogenen Zusammenspiel von Bereichen oder Abteilungen, ist die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit eine wichtige Voraussetzung zur Lösung von Schnittstellenproblemen!
Schnittstellenmanager Dr. Holger Schmitz im Kurz-Video über berecihsübergreifende Zusammenarbeit
Bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimieren
mit der business elf® – Managementberatung
Das Programm der business elf® – Managementberatung ist die Synthese aus Leadership, Teamwork & Diversity. Mit der von Schnittstellenmanager Dr. Holger Schmitz entwickelten ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie dem Leadership Konzept FÜHRUNG 11.0 bieten wir unseren Kunden passgenaue Lösungen zur Optimierung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Dabei stehen wir unseren Kunden mit den Leistungen Leadership Development, Kuturentwicklung und Keynotes zur Verfügung.
Mit seinen langjährigen, praktischen Führungserfahrungen berät Dr. Holger Schmitz unsere Kunden nachhaltig und passgenau für ihren Unternehmenserfolg. Frag unsere Leistungen unter info@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 gerne an. Wir stehen Dir hilfreich mit Rat und Tat zur Seite!rfolgr
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eiches Schnittstellen – Management im Unternehmen