Führung & Verantwortung: Das Prinzip der langen Leine!

Führung & Verantwortung - Das Prinzip der langen Leine

Menschen in Organisationen befähigen Warum Führung & Verantwortung eine enge Symbiose haben sollten Führung und Verantwortung sind die beiden Themen dieses Kurzbeitrags. Wobei ich korrekterweise sagen muss, dass es eigentlich weniger zwei Themen sind, als vielmehr zwei Wörter, die meiner Meinung nach sehr eng zusammengehören. Warum ich das so sehe, versuche ich in diesem Beitrag … Weiterlesen …

Feedbackkultur: „Mach den Bundestrainer!“

Feedbackkultur im Unternehmen fördern

Feedback im Unternehmen Wie Du als Führungskraft die Feedbackkultur förderst Eine aktive Feedbackkultur im Unternehmen ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Organisationen. Dennoch lässt sich immer wieder beobachten, dass sich viele Führungskräfte oder Unternehmen schwer tun, die Feedbackkultur zu fördern. Warum dieses Problem besteht und welche Vorteile durch eine aktive Feedbackkultur bestehen, möchte … Weiterlesen …

Selbstreflexion als Führungskraft: Die Basis guter Führung!

Persönliche Selbstreflexion als Führungskraft

Über die eigene Selbstreflexion andere Menschen erfolgreich führen! Warum ist Selbstreflexion ein wichtiger Faktor für herausragende Führung? Weshalb solltest Du als Führungskraft den Weg der Selbstreflexion gehen, der sicherlich nicht immer einfach ist und dann auch noch Zeit kostet? In diesem Beitrag möchte ich Dir meine persönlichen Erfahrungen schildern, warum Selbstreflexion Dich als Führungskraft auf … Weiterlesen …

Warum Vertrauenskultur DIE Grundlage für Erfolg von Organisationen ist!

Vertrauenskultur ist Grundlage für Erfolg

Schaffe eine umfassende Vertrauenskultur für Teamspirit und gemeinsamen Erfolg! Eine starke Vertrauenskultur in Organisationen ist ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das Erreichen gemeinsamer Ziele. Warum das so ist und welche Rahmenbedingungen die Führung von Organisationen und Unternehmen setzen sollte, versuche ich in diesem Beitrag zu beschreiben. Also, los geht’s, starten wir durch: … Weiterlesen …

Keine Zeit für Führung? Dann nimm Sie Dir!

Keine Zeit für Führung

Zeit für Führung nehmen Zeitmanagement und die Rolle als Führungskraft Keine Zeit für Führung zu haben ist ein oft anzutreffendes Phänomen, unter dem Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen leiden. Dementsprechend verwundert es nicht, dass wir bei der business elf® – Managementberatung immer wieder Anfragen zu diesem Themenkomplex erhalten. Sei es für einen Impulsvortrag, einen Leadership … Weiterlesen …

10 Tipps für Führungserfolg!

10 Tipps für Führungserfolg

Meine persönlichen 10 Tipps für Führungserfolg aus 25 Jahren Führungspraxis 10 Tipps für Führungserfolg habe ich diesen Beitrag genannt und möchte Dir hiermit meine persönlichen Erfahrungen aus 25 Jahren Führungspraxis an die Hand geben! Warum gebe ich diese 10 Tipps an Dich weiter? Ganz einfach: Als ich damals Ende der 90er Jahre als Führungskraft in … Weiterlesen …

Positive Fehlerkultur: Eine Frage der Vertrauenskultur!

Positive Fehlerkultur und Vertrauen

Positive Fehlerkultur und Vertrauen Die Wechselwirkungen sind entscheidend! Eine positive Fehlerkultur ist eine oft diskutierte, meiner Erfahrung nach aber auch nicht selten unterschätzte, wichtige Säule erfolgreicher Unternehmen und Organisationen. Warum das so ist und welche Wechselwirkungen hier mit der Vertrauenskultur und anderen, wichtigen Bausteinen erfolgreicher Führung bestehen, möchte ich in diesem Beitrag beschreiben. Also, los … Weiterlesen …

Führungskommunikation – Game Changer oder Rohrkrepierer?

Führungskommunikation von Reinhard Blanke

Die Führungskommunikation ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, Menschen mitzunehmen und für gemeinsame Ziele zu begeistern. Doch leider klappt es mit der Führungskommunikation nicht immer in der gewünschten Weise. Im nachfolgenden Gastbeitrag beleuchtet Reinhard Blanke, Prokurist und Geschäftsleiter Verkauf bei einem großen mittelständischen Unternehmen, das Thema Führungskommunikation aus seiner erfahrungsreichen Perspektive.

Pain Points der Führung – 9 Praxis Tipps für Enabling

Pain Points in der Führung

Wenn Führung Schmerzen verursacht leiden Organisationen an den Folgen Dieser Beitrag behandelt die Pain Points der Führung. Hiermit gemeint sind wiederkehrende Muster und Verhaltensweisen, die es Organisationen und den dort beschäftigten Menschen immer wieder schwer machen und dem gemeinsamen Erfolg entgegen stehen. Die unten ausgeführten Pain Points entstammen dabei meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung aus … Weiterlesen …

AM Unternehmen arbeiten, statt im Unternehmen zu kämpfen!

AM Unternehmen arbeiten als herausragende Führungskraft

Gefangen im heroischen Kampf des Tagesgeschäfts geht der Blick für das Wesentliche verloren AM Unternehmen arbeiten, statt im Unternehmen zu kämpfen! – Dieser Beitrag geht der Frage nach, warum sich herausragende Führungskräfte nicht mit Symptompolitik beschäftigen, sondern Probleme an der Wurzel packen. Er soll aufzeigen, wie Du als Führungskraft mehr AM Unternehmen arbeiten kannst und … Weiterlesen …