95 Prozent reichen nicht: Im Erfolg am Ball bleiben!

Keynote 95 Prozent reichen nicht - Motivation im Unternehmen mit Keynote Speaker Holger Schmitz

95 Prozent reichen nicht!

… sonst droht der harte Abstieg!

95 Prozent reichen nicht! Was sich auf den ersten Blick als eine einfache Plattitüde anhört, hat einen sehr ernst zu nehmenden Hintergrund und betrifft Unternehmen immer wieder. Und zwar meistens in den Zeiten, in denen der Erfolg gerade besonders groß ist. Dann hörst Du gerne mal Sätze im Sinne von „Wir sind die Besten“ oder „Der Wettbewerber X hat es nicht so drauf wie wir!“

Okay, das mag im Moment der Aussage vielleicht sogar stimmen, beschreibt aber entweder den Zustand der Vergangenheit oder maximal den aktuellen Zeitpunkt im Hier und Jetzt! Ob das in der Zukunft weiterhin so ist, hängt aber davon ab, was ab jetzt getan wird und wie es sich mit der inneren Einstellung gerade in Zeiten des Erfolgs verhält!

Denn besonders im großen Erfolg setzen eine ganze Reihe natürlicher, menschlicher Reaktionen ein, die den Erfolg der Zukunft erheblich gefährden können und die dazu führen, dass im Erfolg auch schnell der tiefe Fall droht! Das hat damit zu tun, dass bei Menschen im Erfolg oft ein verschwenderischer Umgang mit Ressourcen zu beobachten ist. Dieser setzt oft nicht gleich im großen Stil mit brachialer Wirkung ein. Nein, vielmehr schleicht sich dieses Verhalten oft langsam und zunächst kaum spürbar ein, setzt sich aber stetig und vor allem immer weiter fort.

Diese geschwürartige Fortsetzung des beschriebenen Verhaltens führt dazu, dass die einsetzenden Veränderungen zunächst kaum wahrnehmbar sind und die entstehenden Auswirkungen initial noch keine großen negativen Folgen haben. In der Akkumulation dieses Verhaltens entstehen allerdings sehr ernst zu nehmende Probleme, die im Sprachgebrauch oft mit „schleichendem Stillstand“ umschrieben werden und schwerwiegende Wirkungen mit sich bringen können!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Holger Schmitz über „Weltklasse oder Bezirksklasse?“

Weltklasse oder Bezirksklasse?

Die Antwort gibst Du selbst!

Am Ende dieses Kreislaufes steht ein gefährlicher Verlust an Leistungsfähigkeit. Dieser kann dann tatsächlich einen tiefen Fall bewirken, der unter Umständen auch existenziell werden kann. Und genau deshalb heißt es auch: 95 Prozent reichen nicht! Ganz gleich ob im Unternehmen oder bei einer Fußballmannschaft! Wer die von uns oft gestellte Frage „Weltklasse oder Bezirksklasse“ nicht mit Bezirksklasse beantworten will, der ist ständig gefordert, das Unternehmen und die Mitarbeiter immer wieder aufzurütteln.

Wir nennen das den Impulsauftrag der Führungskraft! Du brauchst als Führungskraft die Bereitschaft, die Mannschaft immer wieder neu zu reizen und frische Akzente zu setzen. Die Ressourcen und Kräfte müssen dabei immer wieder neu gefordert werden. Ganz gleich, ob bei Dir selbst als Führungskraft oder bei Mitarbeitern. Diese Anforderung trifft alle im Unternehmen gleichermaßen. Nur: Als Führungskraft trägst Du die Verantwortung, dass es auch so umgesetzt wird!

95 Prozent reichen nicht, das heißt auch: Erfinde das Unternehmen immer wieder neu und hinterfrage Deine Produkte. Fördere und fordere die Kreativität im Unternehmen und verändere die Perpspektive, um nicht im Sog aus Selbstgefälligkeit und dem Hamsterrad des Tagesgeschäftes gefangen zu werden. Arbeite als Führungskraft nicht im Unternehmen (das machen hoffentlich Deine Mitarbeiter), sondern vor allem am Unternehmen, damit Du die Zukunft aktiv gestalten und Erfolg generieren kannst. Sorge immer wieder für kleine „Mini-Krisen“, die das Unternehmen „auf Zack“ halten. Aber übertreibe es dabei nicht und halte das richtige Maß ein. Sonst überforderst Du Deine Mannschaft!

95 Prozent reichen nicht - Impulsauftrag der Führungskraft
Tobias Preuß
Kundenmeinung

Tobias Preuß zum Coaching mit TOP/EOS-Diagnostik und DISG

Professioneller Umgang und Umsetzung auf Augenhöhe. Die Analyse zu meiner Person über die TOP/EOS-Diagnostik und die DISG-Profile war für mich verblüffend. Ohne ein vorheriges, persönliches Kennenlernen, habe ich mich in der Analyse zu 100% wiedergefunden. Zu keiner Zeit habe ich mich im Gespräch unwohl gefühlt! Selbstkritisch Reflektieren, neue Blickwinkel gegenüber anderen Personen. Für mich war … Weiterlesen …

Erfolg und der tiefe Fall

… hängen oft eng zusammen!

Wie der Erfolg ganz schnell in einen tiefen Fall kippen kann, war gut beim Auftritt unserer Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland zu sehen. Ganz sicher hatten wir eine Ansammlung von Einzelspielern aufgeboten, die unzweifelhaft in der Lage gewesen sein dürfte, die Gruppenphase zu überstehen. Hat sie aber NICHT! Über die Hintergründe ist vieles analysiert und geschrieben worden, deshalb möchte ich an dieser Stelle den Fokus nur auf die Aussage „95 Prozent reichen nicht“ legen, was soviel bedeutet wie:

Wenn …

  • … Vermarktung und Selbstinszenierung im Mittelpunkt stehen (DIE Mannschaft, #ZSMMN), leidet am Ende die Leistung!
  • … das Leistungsprinzip ausgehebelt wird (z.B. Stammplatzgarantien), bekommst Du ggf. nur Mittelmaß zurück!
  • … Friseure noch vor dem Spiel eingeflogen werden, liegt der Fokus an der falschen Stelle!
  • … Playstation spielen wichtiger ist als professionelle Vorbereitung, stehst Du selber neben Dir auf dem Platz!
  • … Komfortzone herrscht, fehlt die letzte Bereitschaft für Erfolg!
  • … Fans nicht mehr wahrgenommen werden, hat man die wichtige Basis des Erfolgs längst verlassen!
  • … Realitätssinn abhanden kommt, fühlt man sich noch als Weltmeister, ist es auf dem Platz schon lange nicht mehr!
  • … die Dinge nur schön geredet werden, sonnt man sich in den Erfolgen der Vergangenheit!

Oder man kann es auch so wie Christoph Daum ausdrücken, der es vor einiger Zeit in etwa so sagte: „Mit 97 Prozent bist Du nur dabei, mit 98 Prozent spielst Du vorne mit, mit 99 Prozent bist Du im Endspiel, aber nur mit 100% wirst Du Meister oder holst den Titel, wenn auch noch das passende Glück dazu kommt! Mit fünf oder zehn Prozent weniger bist Du direkt weg vom Fenster!“ – Dieser Aussage bleibt nichts hinzuzufügen! (Quelle: Doppelpass vom 08. Juli 2018 ab Minute 1:42:15)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Holger Schmitz im Kurz-Video über das passende Mindset und Winners Train Losers Complain

Impulsauftrag der Führungskraft

95 Prozent reichen nicht: Die richtige Einstellung!

Um dauerhaft Spitzenleistungen auf Weltklasse-Niveau zu erzeugen, sind neben Talent vor allem außerordentlicher Einsatz und unbedingter Wille unabdingbare Voraussetzungen. Denn nur Talent reicht auf diesem Niveau einfach nicht mehr aus, was im Klartext heißt: Auch das größte Talent kommt ohne harte Arbeit niemals in der Weltklasse an. Nur in der Kombination aus höchster Disziplin, entsprechendem Ehrgeiz und einem großen Talent gelingt letztlich der Sprung in die Weltklasse: 95 Prozent reichen für Spitzenleistungen auf Weltklasse-Niveau eben nicht aus!

Weltklasse oder Bezirksklasse Führung und Zusammenarbeit

Wenn im Unternehmen das Ziel „Spitzenleistung auf Weltklasse-Niveau“ lautet, fängt dieses mit der Einstellung des Managements und der Führungskräfte selbst an, die ihren Impulsauftrag als unablässige Forderer und Förderer wahrnehmen und dabei jederzeit konsequent „am Ball bleiben“. Dies gilt insbesondere im Erfolgsfall, um das Unternehmen und die Mitarbeiter gerade dann wach und leistungsfähig zu halten, wenn der natürliche menschliche Mechanismus des schleichenden Stillstands droht. So lassen sich die Kräfte immer wieder bündeln und neue Anreize setzen, um Erfolg dauerhaft zu schreiben und keine Abwärtsspirale zuzulassen.

Deshalb sollten wir uns auch immer wieder selbst hinterfragen, ob unsere persönliche Leistungsbereitschaft für Spitzenleistungen vorhanden und abrufbar ist! Denn nur wer bereit ist, mit seinem Team an die Leistungsgrenze zu gehen und 100 Prozent Einsatz zu zeigen, wird langfristigen Erfolg auf Weltklasse-Niveau erreichen.

Diese Bereitschaft zu wecken, ist eine wesentliche Managementaufgabe, die eine Führungskraft jeden Tag immer wieder fordert. Deshalb gilt es, wachsam im Erfolg zu sein und neue Impulse zu setzen, denn 95 Prozent reichen nicht für Top Leistungen!

In diesem Sinne

Dr. Holger Schmitz


Spitzenleistungen auf Weltklasse-Niveau

in der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®

95 Prozent reichen nicht! Das ist das Motto, wenn Du Weltklasse-Niveau erreichen möchtest. Gerne stehen Dir unsere Experten in unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Dich auf diesem Weg! Du erreichst die Leadership-Experten der business elf® – Managementberatung unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981.

Überzeuge Dich gerne von unserer umfassenden und praxiserprobten Expertise: Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, um mit Dir über „95 Prozent reichen nicht“ und Spitzenleistungen im Unternehmen zu sprechen: Zusammen stark in eine erfolgreiche Zukunft! Weitere Beiträge und Blogs rund um „95 Prozent reichen nicht“ sowie Leadership & Teamwork findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

95 Prozent reichen nicht für Spitzenleistung

Fotoquelle bei der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Hertz & Kopf / Nena Jägersberger