Als Redner überzeugen mit spannendem Storytelling

Redner und Keynote Speaker überzeugen mit spannendem Storytelling

Wie Du als Redner überzeugen kannst

Professionelle Vorbereitung ist das A und O

Du möchtest als Redner überzeugen und Dein Publikum begeistern? Es ist Dein Ziel, auf großen Bühnen aufzutreten, um Deine Botschaften inspirierend zu platzieren? Dann solltest Du Dich fragen, was einen TOP Redner ausmacht und welche Eigenschaften und Qualitäten hierfür notwendig sind. Diesbezüglich werde ich immer wieder im Rahmen von Netzwerktreffen oder von potenziellen Rednern gefragt, wie eine Keynote bzw. ein Impulsauftrag aufgebaut werden sollte und wie sich ein TOP Redner individuell auf seine Kunden einstellt?

Die Antwort darauf ist so kurz wie komplex: Wer als Redner überzeugen möchte, muss sich professionell vorbereiten. Denn eine TOP Vorbereitung ist alles! Doch was heißt das genau, was verbirgt sich konkret hinter dieser Aussage? Diese Frage möchten wir nachfolgend beantworten und einen Blick hinter die Kulissen geben. Los geht’s:

1
Keynote ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Synthese aus Leadership, Teamwork & Diversity mit Dr. Holger Schmitz
2
Keynote YNWA 1 – Erik Meijer & Holger Schmitz
Die "beste 11" aufstellen im Doppelpass mit Erik Meijer & Dr. Holger Schmitz
3
Keynote YNWA – Erik Meijer Solo
Mit Leidenschaft, Glaube und Fleiß zum Nationalspieler – Erik Meijer Solo
4
Keynote LEAD it!
Herausragende Führung braucht Kompetenz – mit Dr. Holger Schmitz
5
Keynote Smells like CUSTOMER SPIRIT
Nachhaltige Kundenzentrierung und Markterfolg mit Dr. Holger Schmitz
6
Keynote – Das Logo im HERZEN
Leadership & Identifikation mit Peter Neururer und Dr. Holger Schmitz
Keynote YNWA - Alleine schießt Du keine Tore Carglass
Kundenmeinung

Bernd Zimmermann zur Keynote YNWA beim Carglass Führungskräfte-Forum 2022

Letzte Woche hatten wir die operative Führungsmannschaft von Carglass Deutschland zum Kick-off in die Green-Meeting Location nach Alpbach/Tirol eingeladen. Ein wunderbares Meeting bei dem wir unsere Strategie besprochen sowie in vielen interaktiven Workshops die nächsten operativen Schritte mit dem neuen Führungsteam konkret erarbeitet haben. Die Kombination dieser Maßnahmen mit dem Programm von business elf hat … Weiterlesen …

Leadership & Teamwork

in der Keynote YNWA

Fakt ist, dass weder eine Keynote noch ein TOP Redner irgendwie vom Himmel fallen. Wer als Redner überzeugen möchte, braucht eine ECHTE Idee! Denn alles startet mit einer grundsätzlichen, initialen Idee zum potenziellen Inhalt. Am besten aggregiert in nur ganz wenigen Worten. Konkretes Beispiel für unsere Keynote YNWA: Leadership & Teamwork! Zwei Worte für eine Keynote! Diese zwei Worte sagen irgendwie alles und doch noch nicht viel. Denn die konkreten Inhalte fehlen natürlich noch! Und genau darum geht es in den nächsten Schritten. Aufgebaut auf der prägnanten, konzeptionellen Idee werden von einem TOP Redner zunächst die möglichen Themen in einer Art brainstorming festgehalten. In dieser Phase gilt nicht weniger ist mehr, sondern mehr ist erstmal alles!

Danach folgt in einer Art Flaschenhals-Prinzip die Gruppierung von thematischen Blöcken aus den vorliegenden Ideen. Hierbei wird bereits erstmalig inhaltlich auf die passenden bzw. wirklich relevanten Themen eingekürzt, so dass ein erster Ansatz des späteren Produkts erkennbar wird. Jetzt gilt es, aus den relevanten Themen einen roten Faden zu entwickeln und ein spannendes Storytelling aufzubauen, das die Zuhörer später fesselt und auf eine inspirierende Reise durch die Keynote mitnimmt. Auch hierbei sollte nochmal möglichst radikal gekürzt werden, so dass am Ende tatsächlich nur die wirklich wichtigen und wesentlichen Botschaften enthalten sind. Nur wer dieses „knallharte“ Aggregieren versteht, wird als Redner überzeugen können!

Als Redner und speaker das Publikum überzeugen - Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer

Herausragende Redner

überzeugen mit spannendem Storytelling

Doch das ist bei weitem nicht alles, um ein professionelles Endprodukt – eine attraktive Keynote – im Markt zu präsentieren. Denn jetzt kommt der Redner selbst in’s Spiel. Professionelle Redner wissen, dass jeder Event, jede Veranstaltung immer wieder auf’s Neue eine optimale und intensive Vorbereitung sowie die perfekte Einstellung benötigt. Auch wenn die Keynote schon zum x-ten Male präsentiert wird. Denn wer dauerhaft als Redner überzeugen will, der muss immer wieder perfekt abliefern!

Denn für den nächsten Kunden ist es meistens das erste Mal! Und es gibt nicht’s schlimmeres, als dass ein gut zahlender Kunde das Gefühl bekommt, dass er nur Stangenware gekauft hat, die in nachlassender Qualität mündet! Nein, bei TOP Rednern kaufen die Kunden immer 100 Prozent Engagement und Einsatz und nicht eine Keynote aus dem Regal der Routine!

Als Redner überzeugen heißt auch: Sich auf jeden Kunden konsequent vorzubereiten und sich individuell auf das kommende Publikum einzustellen. Und darüber hinaus jederzeit flexibel bezüglich inhaltlicher Anpassungen und der Aufnahme aktueller Themen sein, so dass die Keynote lebt und sich stetig weiter entwickelt! Auch das ist eine Form von Respekt und Wertschätzung eines Redners vor seinem Publikum! Eine überzeugende Keynote auf Weltklasse Niveau hat deshalb zusammengefasst drei wesentliche Merkmale:

  • Spannendes Storytelling mit einem inspirierenden roten Faden
  • Professionelle Vorbereitung auf jeden neuen Auftritt
  • Als Redner überzeugen heißt: Respekt und Wertschätzung vor dem Publikum
Redner und TOP Keynote Speaker Holger Schmitz und Erik Meijer

Das Beste ist gerade gut genug!

    Live und ohne Boden agieren

    TOP Redner Dr. Holger Schmitz - Keynote Speaker und Leadership Experte

    Wenn Du als Redner überzeugen willst, musst Du höchste Ansprüche an Dich selbst haben, frei nach dem Motto: Das Beste ist gerade gut genug! Denn TOP Redner wissen, dass eine optimale und wertschätzende Vorbereitung die notwendige Sicherheit gibt, um während eines Vortrags bzw. einer Rede möglichst souverän zu wirken und auch rechts und links des roten Fadens agieren zu können.

    Gerade diese Fähigkeit spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, dass eine Keynote spontan und lässig wirkt bzw. der Redner für die Zuhörer im „Flow“ zu sein scheint. Denn trotz aller Vorbereitungen im Vorfeld: Die entscheidende Performance entsteht immer erst auf der Bühne – live und ohne Boden!

    Es ist die Kunst eines TOP Redners, hier die eigene persönliche Note einzubringen, das Publikum zu begeistern und es mit spontan wirkenden (durchaus vorbereiteten) Inhalten in den Bann zu ziehen. Jetzt entscheidet sich, ob die Bühne gerockt, das Publikum mitgenommen und die beabsichtigte Wirkung erzielt wird! Denn genau darauf kommt es an: Die möglichst positive Wirkung eines Redners und seiner Inhalte beim Publikum!

    Nähe zum Publikum erzeugen

    Einstieg und Ausstieg beachten!

    Wer als Redner überzeugen will, muss mit dem Publikum Kontakt aufnehmen und es aktiv in den Vortrag einbinden. Hierfür eignen sich gerade am Anfang eines Vortrags die sogenannten „Eisbrecher“, die zur Auflockerung beitragen und eine erste Nähe zum Publikum schaffen. Im weiteren Verlauf werden dann weitere Stilmittel eingesetzt. Beispielsweise eignen sich dialogische Fragen, die Aufforderung zu Handzeichen, Schätzfragen, kleine Rätsel oder auch aktive Parts des Publikums selbst. Gerne eingesetzt wird auch das Stilmittel der Betroffenheit, bei dem die Zuhörer selbst zu Betroffenen gemacht werden. Mit all diesen Stilmitteln entsteht eine Bindung zwischen Redner und Publikum, eine Art Sender-Empfänger-Kommunikation, die Redner und Publikum zusammenhalten. Wer diese Stilmittel beherrscht und mit spannendem Storytelling kombiniert, wird als Redner überzeugen!

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    Wer als Redner überzeugen möchte, muss wissen, dass es neben den drei oben genannten Merkmalen noch zwei weitere, sehr wichtige Bausteine einer Keynote auf höchstem Niveau gibt. Der Einstieg und der Ausstieg aus einem Vortrag! Denn zum einen ist es von großer Bedeutung, als Redner gleich zu Anfang optimal in die Keynote reinzukommen, so dass der eigene Flow direkt entsteht und das Publikum sofort gefangen ist. Zum anderen ist es immens wichtig, einen perfekten Ausstieg hinzubekommen, der den Zuhörern mit einer zentralen Botschaft in Erinnerung bleibt. Wer das schafft, hat beste Chancen, sein Publikum nachhaltig zu begeistern und inspirierende Impulse mit auf den Weg zu geben.

    In diesem Sinne:YNWA – You’ll never WORK alone!

    Dr. Holger Schmitz


    Die Redner der business elf®

    setzen Impulse für Ihre Events und Veranstaltungen

    Du möchtest als Redner überzeugen? Wenn Du Interessen an unseren Experten mit ihren Keynotes und Impulsvorträgen hast oder Du selbst Redner werden möchtest, stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bei Interesse frage unsere Leistungen und Angebote gerne direkt an. Du erreichst die Leadership Experten der business elf® – Managementberatung unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Überzeuge Dich gerne selbst von der Expertise unserer Redner: Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme, um die richtigen Impulse gemeinsam mit Dir zu setzen!

    keynotes mit keynote speaker Dr. Holger Schmitz - Zusammenarbeit

    Weitere Beiträge rund um unsere Kernthemen Leadership, Teamwork & Diversity findest Du hier:

    Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

    Silodenken verhindern und bereichsübergreifende Zusammenarbeit stärken

    Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf

    Fotoquelle beim Neujahrsempfang des SV Meppen: Thorsten Scholz