Erfolgreicher Vertrieb im Unternehmen
Aktive Kundennähe aller Mitarbeiter steigert den Erfolg!
Was hat erfolgreicher Vertrieb im Unternehmen mit Fußball zu tun? Wir meinen eine ganze Menge, wie wir im folgenden Beitrag näher beschreiben möchten!
In einem aktuellen Kommentar der Sport Bild Nr. 11 / 2015 schreibt Redakteur Jörg Hobusch, dass das schnelle Umschaltspiel die Zauberformel von immer mehr Trainern ist. Um diese Spielweise zu ermöglichen, muss der Ball dem Gegner zunächst einmal abgenommen werden. Je weiter vorne das gelingt, desto größer ist die Chance, erfolgreich kontern zu können. (Sport Bild Nr. 11 / 2015)
business elf – Meinung:
Die von Jörg Hobusch vorgetragene Meinung lässt sich hervorragend in unseren markengeschützten Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® übertragen. Hierzu betrachten wir die Sache einfach aus vertrieblicher Sicht!
Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, ist es von überragender Bedeutung, immer nah am Kunden zu agieren. Denn wer nicht nah am Kunden arbeitet, kann „den Ball nicht aktiv spielen“ und somit den Vertriebserfolg nicht selber gestalten ….! Deshalb solltest Du bereits im Markt-Segment Deiner ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® die „Balleroberung“, den aktiven Kundenkontakt in den Fokus rücken, um eng an Deinen Kunden zu arbeiten und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen.
Hierbei ist insbesondere Ihr Vertrieb gefordert, eine optimale Kundennähe und -ansprache zu erreichen, um Dein Unternehmen bestmöglich beim Kunden zu positionieren und die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Achte deshalb darauf, dass Du alles daran setzt, immer und jederzeit „nah am Ball“, also nah am Kunden zu sein. Das erhöht die Chance auf einen erfolgreichen vertrieblichen Abschluss ungemein.
Erfolgreiche Akquise beginnt bei jedem Mitarbeiter
Aber nicht nur Dein Vertrieb ist gefordert. Jede „Balleroberung“, jeder Kundenkontakt und stetige Kundenorientierung zählt für erfolgreichen Vertrieb. Deshalb ist auch das mittlere und hintere Segment Ihrer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®T gefordert, für den „Ballbesitz“ zu arbeiten. Das heißt, dass Vertriebsarbeit nicht nur im vorderen Drittel, dem Markt-Segment stattfindet, sondern im ganzen Unternehmen etabliert werden muss:
Jeder Mitarbeiter muss vertrieblich denken und immer den Kunden in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen, denn letztlich bezahlt der Kunde die Gehälter!
Das kann beispielsweise heißen, dass auch Mitarbeiter aus der Buchhaltung, der Produktíon usw. beim Kundenkontakt auf die aktuelle Marketing- oder Vertriebsaktion bzw. auf aktuelle Angebote hinweisen (z.B. am Telefon). Auch wenn diese Mitarbeiter in der Sache vielleicht wenig Kenntnis haben sollten; es reicht meistens bereits aus, die aktive, direkte Weiterleitung an einen Vertriebskollegen zu organisieren, der den Kunden im Idealfall zu einem Auftrag führt, den es sonst vielleicht nie gegeben hätte:
Das ist optimale Vertriebsarbeit im ganzen Unternehmen,
aktiv gelebt von allen Mitarbeitern!
Hierzu meint Tobias Narendorf, geschäftsführender Gesellschafter der auf die Personalvermittlung spezialisierten Narendorf GmbH:
„Im Vertrieb ist es eminent wichtig, eine ausgeprägte Kundennähe zu leben und diese Nähe auch intensiv zu pflegen. Dabei sind langfristige Kundenbeziehungen und Geschäfte wichtiger als der schnelle, einmalige Abschluss. Um erfolgreicher als Andere zu sein, müssen Vertriebsziele gesetzt werden und Top-Verkäufer vorhanden sein, die mit Fleiß, Vertrauen und direktem Vertrieb zum geplanten Erfolg kommen. Erfolgreiche Verkäufer haben dabei drei Eigenschaften gemeinsam:
- Sie arbeiten intelligenter als Andere
- Sie arbeiten abschlussorientierter als Andere
- Sie besitzen die Fähigkeit, „sich in Kunden hineinzudenken“
business elf – Fazit:
Spiele die Chancen zur Balleroberung immer und überall aus, denn nur wenn Du im Ballbesitz bist, kannst Du das Vertriebsergebnis aktiv steuern. So sicherst Du Deinen nachhaltigen Unternehmenserfolg durch intensive Vertriebsarbeit von allen Mitarbeitern auf allen Ebenen! Arbeite dabei in allen Unternehmensbereichen so kundennah wie nur möglich und denke immer vom Kunden her. Dann stellt sich auch der gewünschte Vertriebserfolg in Deinem Unternehmen ein!
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Weitere Erläuterungen zu unserem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie den dort enthaltenen drei Segmenten Markt, Management, Produktion erhältst Du direkt un unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®. Gerne stehen wir Dir von der business elf® – Managementberatung mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die optimale “Aufstellung” Deines Unternehmens geht. Mit unserer langjährigen Leadership- und Vertriebs-Expertise bieten wir Dir mit unseren Produkten hilfreiche Angebote für Deinen langfristigen Unternehmenserfolg!
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