Kick’em all: Leadership, Respekt und Teamwork auf Kreisklassen-Niveau!

Kick'em all - Leadership Respekt und Teamplay

Kick’em all: Hummels, Boateng & Müller

Wie Leadership, Respekt und Teamwork mit Füßen getreten werden!

Kick’em all: Wie Leadership auf Kreisklassen-Niveau funktioniert und Respekt und Teamwork mit Füßen getreten werden, das hat unser Bundestrainer leider gerade der ganzen Nation gezeigt! Ganz ehrlich: Was stimmt denn beim Bundestrainer oder bei den ihn beratenden Personen nicht? Was ist das denn für ein schlechter Führungsstil, der hier an den Tag gelegt wird? Verdiente Spieler, allesamt sehr wichtige Stützen beim Weltmeistertitel 2014, derart abzuservieren? Das geht meines Erachtens in dieser Form gar nicht!

Und um es klar zu sagen: Ich persönlich kann der Entscheidung, auf die Spieler Hummels, Boateng und Müller in der Nationalmannschaft zu verzichten, aufgrund der in den letzten Monaten gezeigten Leistungen grundsätzlich sehr viel abgewinnen. Das ist absolut nachvollziehbar und im Sinne des angestrebten Umbruchs in der Nationalmannschaft eine absolut nachvollziehbare Entscheidung im Hinblick auf das notwendige Leistungsprinzip. Aber über Stil und Zeitpunkt dieser Demission (warum eigentlich nicht direkt nach der WM 2018?) lässt sich aus meiner Sicht nicht nur diskutieren, sondern sehr intensiv kritisieren!

Leadership auf Kreisklassen-Niveau

Respekt vor Leistungen der Vergangenheit?

Derart verdiente Spieler in dieser Art abzuservieren, ist Kreisklassen-Niveau auf höchster Ebene! Auf jeden Fall keinesfalls Leadership auf Weltklasse-Niveau! Und vor allem stellen sich viele Fragen, beispielsweise diese: Warum passiert das alles jetzt, in diesem Moment? Warum nicht vor Monaten in einem direkten, zeitlichen Zusammenhang kurz nach der Weltmeisterschaft? Damals hätte man der breiten Öffentlichkeit als auch den Spielern selbst einen Neuanfang mit jungen, hungrigen Spielern sicherlich sehr gut und nachvollziehbar vermitteln können. Jetzt heißt es vielmehr: Kick’em all!

Und vor allem: Wo bleibt der Respekt gegenüber diesen drei Weltmeistern? Hat der Bundestrainer schon vergessen, wer ihn zum Weltmeister-Trainer gemacht hat? Wenn man schon diese Konsequenzen ziehen möchte, warum dann ein mehr oder weniger unangekündigter Kurzbesuch in München in dieser Phase der Saison, kurz vor einem bedeutenden Champions League Spiel der Bayern? Für mich eine absolut nicht nachvollziehbare Aktion, nah an der Planungslosigkeit!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leistungsprinzip war gestern

Kommerzialisierung ist heute!

Kick'em all: Das Leistungsprinzip in der Nationalmannschaft -Respekt Hummels Boateng Müller

Auch mehr als diskutabel: Warum wird hier offensichtlich eine finale, endgültige Entscheidung bei Spielern getroffen, die allesamt noch nicht weit über dreißig Jahre sind und somit noch nicht „zum alten Eisen“ gehören? Eine Argumentation nach dem Leistungsprinzip – ein normales Aussortieren aufgrund schwacher Leistungen – wäre für alle Beteiligten sicherlich deutlich nachvollziehbarer und auch wesentlich respektvoller gewesen. Doch das Leistungsprinzip wurde vom Bundestrainer ja auch schon im Fall von Manuel Neuer vor der Weltmeisterschaft in Russland in gewisser Weise aufgehoben …!

Und noch was, da kick’em all beim DFB ja gerade in Mode zu sein scheint: Schafft endlich den Slogan „Die Mannschaft“ ab! Denn Zusammenarbeit lässt sich nicht verordnen und der Slogan steht mittlerweile eher für die überbordende Kommerzialisierung im Profi-Fußball als für Identifikation mit dem Team! Der Fan zumindest entwickelt immer mehr ein Gespür dafür, was von ihm gewollt wird und wofür er als Konsument letztlich herhalten soll!

Mach den Neuaufbau

aber mit Respekt vor verdienten Menschen

Als Befürworter von konsequenter Führung mit hoher Konzentration auf gesetzte Ziele halte ich einen konsequenten Neuaufbau der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für den richtigen und auch alternativlosen Weg. Vor diesem Hintergrund stimme ich mit der sportlichen Linie des Bundestrainers voll überein. Aber dieser Umbruch sollte meines erachtens mit Respekt vor den Leistungen der Vergangenheit und insbesondere auch mit Anstand und Respekt gegenüber den betroffenen Spielern erfolgen. Alles andere entspricht nicht der Maxime „Respektvolle Führung auf Augenhöhe“, die professioneller Führung auf Weltklasse-Niveau zugrunde liegen sollte.

Alles Gesagte gilt übrigens nicht nur für die Nationalmannschaft, sondern auch für die Führung im Unternehmen: Mit Respekt auf Augenhöhe gegenüber Menschen lässt sich eine nachhaltige und erfolgreiche Führungskultur mit Werten aufbauen, die dafür sorgen, dass Mitarbeiter „das Logo im Herzen“ tragen und zu Top-Leistungen motiviert sind. Das bringt nicht nur Leistung, sondern sorgt vor allem auch für wenig Fluktuation bei den Mitarbeitern. Ein Faktor, der in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist!

Übrigens: Ähnlichkeiten mit dem Titel eines DER Metal Alben der Geschichte sind ausdrücklich gewünscht!

In diesem Sinne, don’t kick’em all

Holger Schmitz


ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®

Kooperation auf Weltklasse-Niveau!

Don't kick'em all: Zusammenarbeit im Unternehmen - ARENA DER ZUSAMMENARBEIT

Don’t kick’em all: Die business elf® – Managementberatung bietet praxisgerechte Lösungsansätze auf der Basis langjähriger, praktischer Managementerfahrungen. Mit unseren Kunden gestalten wir nachhaltige Führungsarbeit und stärken die Zusammenarbeit und die Kooperation in Unternehmen. Mit dem b11-Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und unserem Leadership-Konzept FÜHRUNG 11.0 besteht das Ziel in der Entfaltung einer motivierenden, vertrauensvollen und von Respekt getragenen Unternehmenskultur, die auf konsequenter Zielerreichung aufbaut. Wenn auch Du von unserer Expertise profitieren möchtest, frage unsere Leistungen und Angebote gerne bei uns an. Die Keynote Speaker und Experten der business elf® – Managementberatung stehen Dir unter anpfiff@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 gerne zur Seite! Und vor allem: Don’t kick’em all!

Weitere Beiträge und Blogs rund um starke Zusammenarbeit und don’t kick’em all findest Du hier:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Kick'em all

Foto- und Videoquelle BMW Aftersaleskonferenz: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf