Destination Leader Frank Oette

Keynote Destination Leader

Erfolg im Tourismus- und Destinationsmanagement

Destination LEADER sind die entscheidenden starken und vor allem wirksamen Führungskräfte in touristischen Destinationen. Um im ständig härter werdenden Wettbewerb der Destinationen im Tourismus erfolgreich zu sein, müssen Orte, Regionen und Länder auf Basis einer klaren Positionierung ihre Strategien im Destinationsmanagement optimieren. Dabei stehen immer Menschen im Mittelpunkt, die die Fäden in der Hand halten. Diese brauchen gerade im Tourismus ein starkes und wirksames Führungskonzept. Allein die Heterogenität der unterschiedlichsten Player und Akteure einer Destination verlangen nach Ordnung und einer klaren Struktur. Es gibt in jeder Destination immer Tourismusdirektoren, Geschäftsführer touristischer Organisationen, Bürgermeister, Landräte, Hoteliers, Gästeführer und unterschiedlichste Leistungsträger bis hin zur örtlichen und regionalen Bevölkerung. Alle partizipieren am Tourismus und wollen mitreden und mitentscheiden. Aber wer koordiniert das Ganze und wer ist letztendlich derjenige, der zum Wohle aller entscheiden kann? Und welche Eigenschaften sind dafür notwendig?

In der Keynote Destination LEADER zeigt der erfahrene Destinationsmanager Frank Oette die Entwicklung eines wirksamen und erfolgsorientierten Führungskonzeptes für touristische Destinationen. Worauf kommt es an? Wer sind die entscheidenden Akteure und wie koordiniert man die vielen vorhandenen Meinungen und Kompetenzen? Wie baut man eine strategische Basis in Form eines effektiven Führungskonzeptes im Destinationsmanagement auf? Insbesondere durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis werden Szenarien und Problemstellungen im Destinationsmanagement erfasst und Lösungsvorschläge in der Keynote Destination LEADER präsentiert. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Zusammenspiel der vielfältigen Akteure. Wie werden die Player optimal und effektiv auf dem „Spielfeld“ der Destination platziert? Hier inspiriert die Verbindung zum business elf® Ansatz der „ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®“ zur praxisorientierten, wirksamen Lösung.

Keynote Destination Leader mit Frank Oette

Starke Persönlichkeiten

Der Mensch als Schlüssel zum Erfolg

Jede erfolgreiche Destination braucht an der Spitze starke Persönlichkeiten, die in der Lage sind, die vorgegebenen Rahmenbedingungen und Strukturen zu managen und zu gestalten. Deren Funktion oder Position  ist oft sehr verschieden und spielt dabei nicht die wesentliche Rolle. Oft handelt es sich um mehrere Personen, die in unterschiedlichen mehr oder weniger starken Abhängigkeitsverhältnissen und formalen Abhängigkeitsbezügen stehen. Letztendlich kristallisiert sich in erfolgreichen touristischen Destinationen immer  e i n  Destination LEADER heraus, der die wichtigen Entscheidungen im Destinationsmanagement trifft. Egal ob Politiker oder Geschäftsmann, Bürgermeister oder Tourismusdirektor. Eine starke Persönlichkeit muss alle wichtigen Akteure zur unbedingten Zusammenarbeit verpflichten und letztendlich Entscheidungen treffen. Es geht darum, Menschen mitzunehmen, zu überzeugen und zu bewegen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, mit welchen Persönlichkeiten man es zu tun hat, um jeden einzelnen Akteur besser zu verstehen und für gemeinsame Ziele gewinnen zu können.

Das bei business elf® eingesetzte Konzept des DISG-Persönlichkeitsmodells ist hierfür ideal geeignet. Dieses Modell hilft das Verhalten von Menschen in bestimmten Situationen auf Basis von Persönlichkeitsmerkmalen zu verstehen und einzuordnen. In der Keynote Destination LEADER wird gezeigt, wie darauf aufbauend beispielsweise die Zusammenarbeit, die Kommunikation oder das Konfliktverhalten der Akteure in der Destination optimiert werden kann. Wichtige Entscheidungen werden gründlich vorbereitet, indem der Destination LEADER alle notwendigen Player beteiligt und dadurch auch eine erfolgreiche Umsetzung ermöglicht.

Das Destination Mindset

Gemeinsame Werte stiften Identifikation

Wenn starke Persönlichkeiten als Destination LEADER eine touristische Destination erfolgreich entwickeln wollen, müssen sie ein einheitliches von allen getragenes Destination Mindset schaffen. Dieses basiert auf gemeinsamen Werten, die wiederum Prinzipien und Regeln nach sich ziehen, nach denen die Akteure der Destination handeln. Die Keynote Destination LEADER gibt den entscheidenden Impuls, wie und von wem mit welchen Mitteln ein solches Mindset, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, geschaffen werden kann.

Ziel ist das Stiften einer starken Identifikation innerhalb der Destination, die insbesondere auf potentielle Gäste anziehend wirkt. Dieser Effekt führt gleichzeitig dazu, dass die Destination insgesamt eine hohe Lebensqualität ausstrahlt. Es entsehen darüber hinaus weitere positive wirtschaftliche Effekte. Wenn der Destination LEADER als Vorbild vorangeht und alle entscheidenden Akteure, bis hin zur gesamten einheimischen Bevölkerung, überzeugend in einem gemeinsamen Destination Mindset vereint, werden alle Beteiligten als Markenbotschafter neue Gäste für ihre Destination begeistern. Sobald dieser Effekt einsetzt, wird er sich vielfach multiplizieren und eine enorme Kraft entwickeln!

Frank Oette in der Kurzvorstellung

Keynote Speaker & LEADER aus der Praxis

keynote emotional leader identifikation

Frank Oette bietet in der Keynote Destination LEADER Einblicke in seine weitreichenden Management- und Führungserfahrungen aus der Praxis von ca. 15 Jahren als Geschäftsführer und Kurdirektor bedeutender deutscher Staatsbäder und touristischer Destinationen. Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte liegen im Management und Leadership mit dem Fokus auf der Entwicklung eines Destination Mindset und der Stiftung einer nachhaltigen Identifikation in Unternehmen und Destinationen. Dabei spielt die strategische Entwicklung und Implementierung von unternehmenszentrierten Führungskonzepten eine wesentliche Rolle.

Im Public Sector verfügt Keynote Speaker Frank Oette über langjährige Erfahrungen und weitreichende Kompetenzen in der Koordination und Moderation komplexer Change Management Prozesse mit heterogenen Interessensgruppen. Hierbei handelt es sich um die erfolgreiche Verknüpfung wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Interessen unter schwierigen Rahmenbedingungen. Die Basis für seine beruflichen Erfahrungen ist die interdisziplinäre Ausbildung als Diplom-Geograph mit den zusätzlichen Studienfächern BWL und Politikwissenschaften.