Hohe Mitarbeiteridentifikation im Unternehmen erzeugen – Tipps aus der Führungspraxis

Hohe Mitarbeiteridentifikation und WIR Gefühl im Unternehmen

Hohe Mitarbeiteridentifikation – geringe Fluktuationsrate

Was Chefs und Unternehmer sich wünschen

Eine hohe Mitarbeiteridentifikation im Unternehmen und das Firmenlogo tief im Herzen eingebrannt: die ideale Situaiton, um möglichst effektiv zu wirtschaften. Das ist der Traum aller Chefs und Unternehmer. Nur wie gelingt es die richtigen und passenden Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und neue Mitarbeiter anzuziehen? Die Antwort geben emotinal intelligente Leader, die authentisch und begeisternd ihre Mitarbeiter mitreißen.

Intrinsische Motivation

Der innere Anreiz zählt

Es heißt, was innen nicht brennt, kann außen nicht leuchten. Genau deshalb brauchen Führungskräfte ein identifikationsstiftendes Werte- und Zielsystem, um Mitarbeiter dauerhaft auf dem Weg zu gesetzten Zielen mitzunehmen. Wie ein solches Werte- und Zielsystem aufgebaut wird und dieses vor allem nachhaltig im Unternehmen implementiert wird, zeigt unsere Keynote Emotional Leader.

Zuerst braucht es den entscheidenden Funken, der ein Feuer entfachen kann. Dieser kann nur aus den individuellen Eigenschaften, Werten und Zielen einer Persönlichkeit entstehen. Intrinsische Motivation entsteht aus der Persönlichkeit selbst und braucht keinerlei äußerliche Anreize. Deshalb sind Gehaltserhöhungen und Bonussysteme an dieser Stelle nicht die richtigen Instrumente für langfristig wirksamen Erfolg bzw. hohe Mitarbeiteridentifikation.

Hohe Mitarbeiteridentifikation - Keynote Emotional Leader

Schafft es ein Unternehmen, die Mitarbeiter zu finden, die eine möglichst hohe Werte- und Zielkongruenz mit dem Unternehmen aufweisen, werden monetäre Anreizsysteme und künstlich generierter interner Wettbewerb obsolet. Dadurch werden Hierarchien flacher, der Teamgeist gefördert und Silos können sich auflösen. Führung wird als Gemeinschaftsaufgabe verstanden und verteilt sich auf mehrere Schultern. Wie Führungspersönlichkeiten emotional intelligent solche Prozesse anstoßen und in Gang bringen, zeigt die Keynote „Emotional Leader“.

Der Mensch und sein Wertesystem

Das Mindset als Basis für die Mitarbeiteridentifikation

Emotional intelligente Leader stellen immer den Menschen bei ihrer Arbeit in den Mittelpunkt und steigern darauf aufbauend die Mitarbeiteridentifikation. Ihr Wertesystem basiert auf respektvollem Umgang und Begegnung auf Augenhöhe mit allen Kollegen und Mitarbeitern. Dadurch entsteht Vertrauen unter Menschen, unabhängig von Hierarchien.

Dies ermöglicht eine hohe Fehlertoleranz sowie eine positive Fehlerkultur, was letztendlich die mathematisch berechenbare Chance auf Erfolg für das Unternehmen vergrößert. Mehr Fehler bedeuten schlicht mehr Erfahrung. Die Fluidität nimmt zu, ausprobieren steht vor bewahren. Entscheidend ist natürlich aus den gemachten Fehlern zu lernen und daraus die richtigen Schlüsse und Konsequenzen abzuleiten.

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Initiieren emotional intelligente Führungspersönlichkeiten ein solches Umfeld, entsteht ein positives Mindset im Unternehmen, welches Gleichgesinnte anzieht, weil sie sich dort wohl und gut aufgehoben fühlen. Die Folge ist Motivation, Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit aufgrund einer hohen Mitarbeiteridentifikation.

Der emotional intelligente Leader geht voran!

Authentische Persönlichkeiten sind gefragt

Wer hat die Fähigkeiten, zum emotional intelligenten Leader zu werden und wie erlangt er diese? Der Schlüssel ist zunächst die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Nur wer bereit ist, mehr über sich selbst zu erfahren und zu lernen, hat die Chance andere Menschen nachhhaltig zu begeistern und den notwendigen Funken in Menschen zu entfachen.

Keynote Emotional Leader Mitarbeiteridentifaktion Speaker Frank Oette

Entscheidend dabei ist das konsequente, authentische Vorleben seines eigenen, persönlichen Wertesystems. Dabei ist es in erster Linie notwendig, als Vorbild voranzugehen und sich die Fähigkeit zur Selbstregulation zu erarbeiten. Mit Empathie können dann glaubwürdig auf Augenhöhe Mitarbeiter und Kollegen begeistert und mitgenommen werden. Dazu gehören eine hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.

Nur wer sich als Führungspersönlichkeit als Teil seines Teams begreift, wird auch als solches anerkannt und geschätzt. Emotional Leader sorgen für eine hohe Mitarbeiteridentifikation in der Gemeinschaft. Sie fördern Motivation, Leistungsbereitschaft und sichern am Ende den Erfolg für das Unternehmen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg beim Erzeugen von nachhaltiger, hoher Mitarbeiteridentifikation!

Frank Oette


Hohe Mitarbeiteridentifikation

mit der business elf® – Managementberatung

Praxis-Tipps von Führungsexperte Frank Oette, um eine hohe Mitarbeiteridentifikation im Unternehmen zu erreichen. Die business elf® – Managementberatung bietet eine spannende und einzigartige Synthese aus Leadership & Teamwork. Wir gestalten gemeinsam mit unseren Kunden ein wirksames Führungs-Mindset, um Unternehmen noch erfolgreicher zu machen! Für weitere Details sprich unsere Experten gerne persönlich an. Du erreichst uns unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir in unsere ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® einzulaufen!

Weitere Informationen und Tipps zur Führungspraxis im Unternehmen findest Du unter den folgenden links:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

You'll never work alone - Leadership & Teamwork im Unternehmen

Fotos von der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography