Arbeitgeber: „Ich gebe meine Arbeit!“ – Perspektivwechsel in der Personalgewinnung

Perspektivwechsel als Arbeitgeber bei der Personalgewinnung ich gebe meine Arbeit

Wer ist Arbeitgeber?

Perspektivwechsel in einem Arbeitsmarkt im Wandel!

Wer ist eigentlich Arbeitgeber? – Seit Jahrzehnten ist die Antwort auf diese Frage klar und eindeutig! Es sind Organisationen und Unternehmen, die Menschen einen Arbeitsplatz bieten und somit Arbeit geben. Ich möchte in diesem Beitrag eine andere Sichtweise aufzeigen, die der schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt gerecht wird und einen Perspektivwechsel beinhaltet. Was ich damit meine, erfährst Du in diesem Beitrag. Also, los geht’s, starten wir durch:

Arbeitgeber waren in den zurückliegenden Jahrzehnten fast immer in einer komfortablen Situation. Bei Personalbedarf schalteten sie Stellenanzeigen für verschiedene Bedarfe oder setzten Headhunter ein, um offene Stellen zu besetzen. So weit funktionierte dieses System eine lange Zeit sehr gut.

Irgendwann kamen auch andere Kanäle hinzu, die es zu bespielen galt, wenn man nicht abgehängt werden wollte. Zum Beispiel Online-Plattformen, Social Media und so weiter. Wer sich hier als Arbeitgeber gut positionierte, hatte weiterhin recht gute Chancen, sich im Markt zu bedienen, auch wenn es zunehmend schwieriger wurde und der „War of Talents“ immer mehr zunahm.

Menschen geben ihre Arbeit

Eine neue Perspektive

Seit geraumer Zeit erleben wir allerdings, dass selbst Organisationen und Unternehmen, die die verschiedenen Kanäle gut bespielen, zunehmend Probleme bekommen, neue Mitarbeiter zu finden. Denn der Fachkräftemangel schlägt mittlerweile überall zu und es braucht offensichtlich andere Mittel, Wege und Herangehensweisen, um sich in diesem mittlerweile extrem hart umkämpften Markt zu positionieren und Menschen zu gewinnen.

Und genau an dieser Stelle möchte ich einen Perspektivwechsel vorschlagen! Im Gegensatz zur bisherigen Definition von Arbeitgeber, können wir das Wort Arbeitgeber auch ganz anders, in einer neuen und angepassten Weise interpretieren: „Menschen geben ihre Arbeit für Unternehmen oder Organisationen und sind somit die „Arbeitgeber“. Sie geben ihre Arbeitskraft und Leistung an ein Unternehmen oder eine Organisation. Wie ich das meine, kannst Du auch im folgenden Video anschauen:

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Dr. Holger Schmitz im Kurz-Video über den Perspektivwechsel „Arbeitgeber“

„Arbeitgeber“: Ein tiefgreifender Wandel

Menschen gewinnen und halten!

Was sich für Dich ggf. nur als eine gewisse Wortakrobatik anhört, beinhaltet meines Erachtens einen sehr tiefgreifenden Wandel in der Wahrnehmung. Wenn wir mit dieser neuen Perspektive das Wort „Arbeitgeber“ interpretieren, steckt für mich darin eine völlig andere Form von Wertschätzung, Anerkennung, Respekt und vor allem auch Augenhöhe mit den Menschen, die wir gerne in unserem Unternehmen bzw. unserer Organisation begrüßen möchten.

Denn diese „Arbeitgeber“, die ihre Arbeitskraft an Unternehmen oder Organisationen geben, haben aktuell sehr viel Auswahl im Markt und können sich nicht selten schnell und einfach im Markt bedienen bzw. umorientieren. Und das macht es natürlich für Organisationen und Unternnehmen, die Personalbedarf haben, sehr schwer, mit den bisherigen Methoden, weiter erfolgreich zu sein.

Mit dem Perspektivwechsel zum Begriff „Arbeitgeber“ verbinde ich ein tiefgreifendes Mindset, das es zu etablieren gilt. Denn es gilt ja nicht nur, neue Mitarbeiter („Arbeitgeber“) zu bekommen, sondern insbesondere auch die bereits vorhandenen Mitarbeiter zu halten. Jeder Abgang eines Mitarbeiters in einem schwierigen Umfeld tut richtig weh und sollte möglichst vermieden werden. Das bedeutet aber auch, dass etwas getan werden muss, um Menschen zu halten, ja möglichst zu begeistern, so dass sie erst gar nicht über einen Wechsel nachdenken!

Beteiligte entwickeln

mit essenziellen Führungskernwerten

Was meine ich mit einem tiefgreifenden Mindset, das es zu etablieren gilt? Ich verbinde hiermit einen kulturellen Anspruch im Hinblick auf die beteiligten Menschen. Die oben bereits genannten Begriffe Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und Augenhöhe müssen im Zusammenspiel mit einer umfassenden Vertrauenskultur die Basis für das Miteinander in einer Organisation bzw. einem Unternehmen sein.

Wenn diese essenziellen Führungskernwerte vorhanden sind, ist die Basis gelegt, dass Menschen sich mit einem Unternehmen bzw. einer Organisation identifizieren und ein starker Kitt entsteht, der Menschen nicht einfach abwandern lässt. Es benötigt in arbeitnehmerfreundlichen Zeiten vor allem eine starke Identifikation mit einer Organisation, so dass …

  1. … Menschen gerne bleiben und sich proaktiv einbringen
  2. … Sog-Effekte entstehen, die auch andere Menschen ansprechen, um neu „an Bord zu kommen“

Wenn diese Effekte eintreten, wird es ungleich einfacher, neue „Arbeitgeber“ in schwierigen Umfeldern zu gewinnen.

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Dr. Holger Schmitz und Erik Meijer live über Identifikation mit einem starken You’ll never WORK alone!

Schließe den Kreis aus

Personalgewinnung, Kultur und Führung

Es wird somit ersichtlich, dass es bei der Personalgewinnung bei Weitem nicht mehr nur um Rekrutierungsfragen geht. Du kannst noch so erfolgreich mit verschiedenen Methoden bei der Personalgewinnung sein. Wenn es im Unternehmen nicht stimmt, wirst Du dauerhaft kaum Erfolg haben können!

Hiermit meine ich: Es muss sich vor allem ein Kreis zwischen Personalgewinnung, Unternehmenskultur und der Führung im Unternehmen schließen! Das Wort Identifikation muss proaktiv mit Leben gefüllt werden. Mit anderen Worten: Führung ist gefordert, so dass Menschen sich als Beteiligte fühlen und sich nicht als Betroffene wahrnehmen! Hört sich einfach ist, ist es meistens aber nicht!

Denn wer auf diesem Weg erfolgreich sein will, braucht weniger die typischen Reglements einer Organisation wie Organigramme, Prozessabläufe oder Arbeitsanweisungen, sondern vielmehr Emotinal Leadership, das es vermag, andere Menschen mitzunehmen und für die gemeinsame Sache zu begeistern! Dort, wo diese identifikationsstiftende Saat gesetzt ist, wirst Du es deutlich einfacher haben, Menschen als „Arbeitgeber“ für Dich zu gewinnen!

Am besten Du probierst es einfach selber aus. Denn wer stehen bleibt, fällt in unserer aktuellen Zeit ganz sicher zurück!

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg mit einem kräftigen You’ll never WORK alone, so dass Du Deine „Arbeitgeber“ gewinnen kannst und erfolgreich mit ihnen gemeinsam die Zukunft gestaltest!

Dr. Holger Schmitz

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STARKE „Arbeitgeber“ gewinnen

mit der business elf® – Managementberatung

Du möchtest STARKE „Arbeitgeber“ gewinnen und entwickeln? Dir ist es wichtig, als Marke anziehend auf Menschen zu wirken, so dass Du ein STARKES Team für gemeinsame Erflge aufbauen kannst? Dann lass uns gerne für einen ersten unverbindlichen Austausch ins Gespräch kommen! Die business elf® – Managementberatung unterstützt Dich auf dem Weg, „Arbeitgeber“ für Dich zu begeistern! Für weitergehende Infos und einen initialen Kontakt erreichst Du uns unter 05401 / 89 69 981 oder anpfiff@business-elf.de.

Arbeitgeber Mach den Perspektivwechsel ich gebe meine Arbeit

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