Das Tagesgeschäft positiv gestalten
Management Workshops zur nachhaltigen Leistungssteigerung
In Management Workshops arbeiten wir seitens der business elf® – Managementberatung sehr eng am Tagesgeschäft unserer Kunden. Wir stimmen uns dabei im Vorfeld der jeweiligen Veranstaltung detailliert mit unseren Kunden ab, so dass eine passgenaue Vorbereitung und Planung sowie effektive und zielorientierte Durchführung der Management Workshops sichergestellt wird. Um einen kurzen Überblick über unsere Leistungen im Bereich der Management Workshops zu geben, möchte ich die Angebote der business elf® – Managementberatung in diesem Beitrag vorstellen. Unsere Angebote setzen sich aus den folgenden Formaten zusammen:
- Leadership Workshops zur strategischen Führungskräfteentwicklung
- Strategie Workshops zur nachhaltigen, erfolgreichen Geschäftsentwicklung
- Team Workshops für optimale Zusammenarbeit im Unternehmen
- DISG Workshops für typen- und situationsgerechtes Verhalten
Leadership Workshops
Strategische Führungskräfteentwicklung für mehr Erfolg!
Unsere Leadership Workshops sind oft in einen längerfristigen Prozess zu nachhaltige Führungskräfteentwicklung eingebunden. Meistens betten sich die Leadership Workshops hierbei in die strategische Weiterentwicklung des jeweiligen Unternehmens ein.
Im Kern geht es um verschiedene Schwerpunkte, die einerseits auf der Einzelebene von Führungskräften ansetzen und andererseits die effektive Zusammenarbeit von Führungskräften inklusive der Abteilungen, Teams und Mitarbeiter zum Ziel haben. Im Fokus der Leadership Workshops steht eine nachhaltige und effektive Leistungssteigerung im Unternehmen durch optimale Führungsarbeit im Management und effiziente Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
Die Leadership Workshops finden meistens an mehreren, aufeinanderfolgenden Tagen statt und sind oft als zentraler Ausgangspunkt für die weitergehende Entwicklung von Führungskräften zu verstehen. Die Durchführung dieser Form der Management Workshops findet meistens in mehreren, aufeinander aufbauenden Sessions statt.
Seitens der business elf® – Managementberatung steuern wir zum Auftakt oft einen Impulsvortrag in die Veranstaltungen ein, so dass neue Blickwinkel und Perspektiven entstehen können. Auch der aktuelle Status Quo sowie die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens wird gerne in einem Vortrag durch Geschäftsführung / Vorstand im Rahmen der Veranstaltung dargelegt.
Erfahrungsgemäß ergeben sich aus den initialen Impulsen bereits vielfältige Diskussionsansätze für den weiteren Verlauf der Leadership Workshops, die dann zusammen mit der vorbereiteten Agenda den interaktiven, dynamischen Ablauf der Leadership Workshops ergeben.
Leadership Development auf Spitzenniveau!
Das Ziel der Leadership Workshops besteht darin, ein gemeinsam abgestimmtes Verständnis zum Leadership Development im Unternehmen herzustellen. Darauf aufbauend werden zielführende Strategien zur Umsetzung erarbeitet, die in klaren Maßnahmen für das Tagesgeschäft münden.
Die erarbeiteten Maßnahmen setzen letztlich auf der Einzelebene oder auch der Team- und Abteilungsebene an und kombinieren die persönliche Weiterentwicklung von Führungskräften mit den globalen Themen Leadership & Teamwork, so dass ein großes Ganzes entstehen kann! Die Leadership Workshops werden oft auf TOP Management Ebene durchgeführt, insbesondere in den Fällen, in den es sich um den Aufbau oder die Weiterentwicklung einer globalen, unternehmensinternen Führungsstrategie handelt.
Strategie Workshops
für die nachhaltige, positive Geschäftsentwicklung
Die Vorbereitung, Moderation und Durchführung von Strategie Workshops gehört zu den zentralen Bausteinen unserer Strategieberatung. In unseren Strategie Workshops haben die Teilnehmer in ungestörter Atmosphäre (außerhalb des Tagesgeschäftes) die Möglichkeit, ohne Zeit- und Termindruck, die aktuelle Unternehmenslage zu analysieren, neue Konzepte und Ideen zu entwickeln sowie strategische Optionen für die Zukunft des Unternehmens zu erarbeiten.
Die Zielstellung dieser Management Workshops besteht darin, neue Strategien in klare Maßnahmen zu überführen, die es nachhaltig und konsequent im Tagesgeschäft umzusetzen gilt. Selbstverständlich geben wir in den Strategie Workshops auch immer wieder eigene, bereichernde Impulse für die Veranstaltungen, unter anderem durch individuell vorbereitete Impulsvorträge.
In Strategie Workshops analysieren wir gemeinsam mit unseren Kunden die aktuelle Ausgangssituation und leiten hieraus die zukünftigen Tätigkeitsschwerpunkte ab. Dabei setzen wir das Unternehmen in Bezug zu Markt und Wettbewerb und bedienen uns professioneller, analytischer Werkzeuge (z.B. SWOT-Analysen).
Im Zentrum der Veranstaltungen stehen unterschiedliche Themen, die in den meisten Fällen von unseren Auftraggebern direkt an die business elf® – Managementberatung herangetragen werden. Dieses können beispielhaft die folgenden Themenschwerpunkte und Fragestellungen sein:
- Vertriebsstrategie: Wie sieht die kurz-, mittel- und langfristige Marktentwicklung aus?
- Positionierung: Wie richtet sich das Unternehmen im Markt aus?
- Produktstrategie: Wie sehen die Produkte für die Märkte der Zukunft aus?
- Markenstrategie: Wie kann die Marke weiterentwickelt und Spitzenleistung verdichtet werden?
Für die Strategie Workshops sind meistens unterschiedliche Phasen charakteristisch. Grob zusammengefasst gliedern sich die Veranstaltungen dabei wie folgt:
- 1. Phase: Ausgangslage verstehen / IST-SOLL-Abgleich
- 2. Phase: Workshop planen
- 3. Phase: Kontext klären & Zielstellung definieren
- 4. Phase: Methodische Analyse und strategische Ausarbeitung
- 5. Phase: Konkrete Strategien erarbeiten und priorisieren
- 6. Phase: Maßnahmenpläne entwickeln & Umsetzung im Tagesgeschäft
Abb. 1: Aufbau von Strategie Workshops
Team Workshops
stärkenorientiert zum gemeinsamen Erfolg
Die Team Workshops der business elf® – Managementberatung haben eine besondere Passion, die ich wie folgt beschreiben möchte: Teamwork mit Kundenzentrierung, organisiert durch herausragende Führungskräfte, die es vermögen, ihre Mitarbeiter auf dem Weg zu gemeinsamen Zielen mitzunehmen!
Unsere Team Workshops agieren eng am Tagesgeschäft und setzen dabei vor allem auf einen herausgehobenen Faktor: Diversity nutzen! Konkret bedeutet das: Die Andersartigkeit des Anderen respektieren, die Stärken unterschiedlicher Charaktere nutzen und Schwächen wechselseitig kompensieren. Wer diesen Grundsatz verinnerlicht und Teamwork nah am Kunden ausgerichtet, legt die Grundlage für gemeinsamen, nachhaltigen Erfolg.
Es geht in dieser Form der Management Workshops darum, eine wirksame Performance-Kultur zu entwickeln, die mit umfassendem Teamplay dauerhaften Erfolg garantiert! Hierfür ist es oftmals wichtig, zunächst einen Perspektivwechsel herbeizuführen: Weg von negativen Beurteilungen anderer Mitarbeiter und hin zu einem auf Akzeptanz ausgerichteten Arbeitsklima! Denn vorhandene Barrieren sind Gift für Erfolg im Team!
Performance Kultur etablieren
Im Kern geht es um ein akzeptierendes Verständnis für andere Menschen, so dass hierüber die Basis für eine konsequente Stärkenorientierung gelegt wird. Durch wechselseitiges Verständnis von Eigenschaften, Fähigkeiten, Stärken und auch Schwächen lässt sich eine Performance-Kultur entwickeln, die eine effektive und wirksame Zusammenarbeit unter Nutzung der jeweiligen Stärken im Team ermöglicht.
Wer es dabei versteht, nicht an Teamgrenzen stehen zu bleiben, sondern effektive Performance-Teams im Unternehmen zu vernetzen, der ist auf dem besten Weg zum dauerhaften (großen) Erfolg! Und genau das ist unser Ziel mit Team Workshops, in denen die folgenden Vorteile erzielt werden können:
- Klarstellung gemeinsamer Ziele sowie konsequente, wirksame Zielerreichung
- Stärkung von Customer Centricity (Kundenzentrierung)
- Verbindliche Kommunikationsabläufe und optimales Zusammenspiel im Team
- Verbessertes Zusammengehörigkeitsgefühl sowie Aufbau eines positives Mindsets
- Stärkung der identifikation mit dem Unternehmen
- Diversity als Erfolgsfaktor erkennen und nutzen
- Stärkenorientierung mit wechselseitiger Kompensation von Schwächen
DISG Workshops
für stärkenorientierte Führung und Zusammenarbeit
In DISG Workshops geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, das im Vorfeld ermittelte DISG-Profil im persönlichen Coaching zu reflektieren und die DISG-Profile aller Teilnehmer im gemeinsamen Gruppengespräch zu erörtern (nur bei vorliegendem Einverständnis der Teilnehmer). Dabei erhalten die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis für das eigene DISG-Profil als auch über andere Persönlichkeitsstile. Die Vorteile von einem DISG Workshop möchte ich kurz wie folgt zusammenstellen:
- Stärken und Schwächen der jeweiligen Typen erkennen
- Ziele verschiedener Typen verstehen
- Motivation der unterschiedlichen Persönlichkeitsstile erkennen
- Demotivationsfaktoren für unterschiedliche Typen vermeiden
- Optimales Umfeld für Persönlichkeitsstile organisieren
- Kommunikation mit den verschiedenen Typen verbessern
- Konfliktvermeidung / Konfliktlösung mit den unterschiedlichen Stilen erlernen
Mit einem DISG Workshop lässt sich die Effektivität von Arbeitsergebnissen im Unternehmen positiv beeinflussen, da DISG geschulte Führungskräfte ihre Mitarbeiter individueller ansprechen und besser motivieren können.
Auch für den Vertrieb bieten DISG-Kenntnisse vielfache Vorteile, um den Vertriebserfolg nachhaltig zu steigern! Mit DISG-Kenntnissen können Kunden zielgerichteter anangesprochen und an der richtigen Stelle „abholt“ werden. Das steigert die Chancen auf erfolgreiche Verhandlungen und mehr Umsatz deutlich.
Ebenfalls ist es mit DISG-Erfahrungen möglich, Konfliktpotenziale im Unternehmen frühzeitig zu erkennen und somit deutlich zu reduzieren. Und selbst im bereits aufgetretenen Konfliktfall bieten DISG-Kenntnisse wichtige Hilfestellungen zur Moderation und Lösung von Konflikten.
Unterschiedliche Charaktere verstehen und optimal führen
Durch die Kenntnisse der verschiedenen Persönlichkeitsprofile entstehen große Synergieefekkte bezüglich der optimalen Zusammenarbeit als auch eines umfassenden Verständnisses der Charaktere untereinander. Hierduch können viele positive Effekte für Unternehmen erreicht werden, die sich in den folgenden Punkten für das Tagesgeschäft widerspiegeln:
- Verbesserte Zusammenarbeit im Unternehmen
- Typen- und situationsgerechte Mitarbeiterführung
- Effektive Moderation von Besprechungen
- Optimale Kommunikation im Unternehmen
- Größerer Erfolg bei Verhandlungen (z.B. Vertrieb, Einkauf usw.)
In DISG Workshops erlangen die Teilnehmer weitreichende Kenntnisse über typische Verhaltens- und Reaktionsmuster unterschiedlicher Charaktere. Dieses Wissen können die Teilnehmer nicht nur im Unternehmen erfolgreich nutzen, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen anwenden.
Denn überall, wo Menschen zusammenkommen, agieren unterschiedliche Charaktere, mit denen ein optimaler Umgang erreicht werden sollte. Deshalb darf ein DISG Workshop ohne Zweifel auch als eine universelle Hilfestellung für viele Lebensbereiche verstanden werden!
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern viel Erfolg und ein kräftiges YNWA!
Dr. Holger Schmitz
Leadership & Teamwork
mit Führungsexperte Dr. Holger Schmitz
Leadership und Teamwork sind wichtige Säulen für unternehmerischen Erfolg. Um diese beiden Säulen zusammenzuführen, bieten wir unseren Kunden in Management Workshops die Möglichkeit, stärkenorientiert die Zusammenarbeit im Unternehmen zu stärken und die Führungsarbeit zu optimieren.
Wenn auch Du die Chance mit passgenauen Management Workshops nutzen möchtest, stehen wir gerne zur Verfügung. Du erreichst uns unter unter 05401 / 8969981 oder der mail anpfiff@business-elf.de. Weitere Informationen zu unseren Leistungen findest Du hier:
- Das große Ganze: Wirksame Führung im Unternehmen
- Teamwork ist das Salz in der Suppe
- Diversity & Management: Starke Führung!
- Executive Coaching für Erfolg!
- b11® Team Coaching – Profis im Team
- Die Impulsvorträge der business elf® – Managementberatung
- Werte, Orientierung & Führung
- Keynote Speaker der b11® live erleben
- Potenzialanalyse für Führungskräfte: 360° Feedback nutzen!