Fachkräftemangel und Führung: Was ist Deine Antwort?

Fachkräftemangel und Führung

Hilfreiche Praxis-Tipps

gegen den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde! Überall werden Mitarbeiter gesucht, die anscheinend nicht da sind. Das höre ich bei meinen Kunden genauso wie im privaten Umfeld. Unabhängig von den zugrunde liegenden Ursachen, die hier nicht weiter beleuchtet werden sollen, stellt sich die Frage, wie Unternehmen und Organisationen in einem solchen Umfeld agieren können, um den Wettbewerb um die besten Fachkräfte zu gewinnen?

Um es gleich vorweg zu sagen: Das Geld ist hier nicht der entscheidende, erfolgsversprechende Hebel. Du kannst zwar, falls es Deine finanziellen Mittel zulassen, versuchen diesen Weg zu beschreiten. ABER: In freien Märkten wird es voraussichtlich immer einen anderen geben, der bereit ist, noch mehr zu zahlen. Und wenn Du dann Menschen bei Dir beschäftigst, die vor allem auf den Incentive Geld anspringen, wird es voraussichtlich keine dauerhaft erfolgreiche Strategie sein, genau diesen Incentive schwerpunktmäßig zu bedienen, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Bitte versteh mich an dieser Stelle nicht falsch. Ich bin ein großer Befürworter, dass Menschen gut und leistungsgerecht bezahlt werden. Das steht außer Frage, denn sonst sind Deine Mitarbeiter schnell bei der Konkurrenz und der Fachkräftemangel verschärft sich bei Dir weiter!

Deshalb solltest Du immer eine faire und angemessene Bezahlung der bei Dir beschäftigten Menschen gewährleisten. Das ist absolut notwendig und auch eine Form der Anerkennung. Nur ist es eben nicht der entscheidende Hebel, wenn es darum geht, Menschen nachhaltig und intrinsisch zu motivieren, für Dein Unternehmen bzw. Deine Organisation tätig zu sein.

Erfolgreiche Führung in Unternehmen

Was kannst Du tun,

um Menschen für Dein Unternehmen zu begeistern?

Wenn Du dem Fachkräftemangel bestmöglich entgegen stehen möchtest, solltest Du vor allem darüber nachdenken, wie Du PULL-Effekte erzeugen kannst, die Menschen anziehen und dazu bewegen, für Dein Unternehmen tätig zu sein bzw. zukünftig tätig zu werden. In diesem Zusammenhang geht es vor allem darum, Dein Unternehmen als attraktive Marke am Arbeitsmarkt zu platzieren. Doch wie funktioniert das? Was solltest Du tun, was andere nicht auch schon machen?

Neben Maßnahmen, die direkt aus dem Personalmarketing kommen und hier nicht näher beschrieben werden sollen, möchte ich mich auf unser Kernthema Leadership konzentrieren. Sprich: Was kann Führung tun, um Menschen nachhaltig für ein Unternehmen zu begeistern und somit dem Personalmangel entgegen zu wirken? Ich meine eine ganze Menge. Und deshalb möchte ich Dir nachfolgend einige Tipps mit auf den Weg geben, wie das funktionieren kann:

 8 Tipps für den Führungs-Alltag

Tipp 1: Herausragende Führungskräfte

Beschäftige sehr gute Führungskräfte! Warum? Ganz einfach: Wenn Du schlechte Führungskräfte in Deinen Reihen hast, besteht die erhebliche Gefahr, dass Du fähige Mitarbeiter verlierst. Nicht umsonst heißt es immer wieder, dass oft weniger den Unternehmen gekündigt wird als vielmehr der direkten Führungskraft! Deshalb ist es enorm wichtig, auf diesen Tipp einen zentralen Fokus zu legen. Denn was helfen die besten Personalmarketing-Programme, wenn akquirierte, neue Mitarbeiter schnell wieder verbrannt sind und das Unternehmen verlassen?

Tipp 2: Flache Selbstverantwortung fördern

Gestalte Deine Organisation so wenig wie möglich hierarchisch und setze vor allem darauf, dass du Selbstverantwortung und Entscheidungsfähigkeit tief in die Mitarbeiterebene verankerst. Entwickle hierfür Deine Mitarbeiter im Sinne von Enabling und Empowerment, so dass sie ihren eigenen Beitrag zum Gesamterfolg einbringen und vor allem auch spüren können. Das ist enorm identifikationsstiftend, verringert die Fluktuation und entlastet insbesondere die Führungskräfte selbst! Das Ergebnis: Motivierte Mitarbeiter und Führungskräfte, die mehr AM Unternehmen arbeiten und weniger im Tagesgeschäft gebunden sind!

Tipp 3: Respektvolles Miteinander

Entwickle eine flächendeckend von Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und Augenhöhe getragene Organisationskultur, in der diese Werte unabhängig von Positionsbezeichnungen ECHT und authentisch gelebt werden. Mit anderen Worten: Wenn Respekt an Positionsbezeichnungen bzw. Rollen hängt, läuft kulturell ganz sicher etwas schief in einer Organisation! Deshalb sollltest Du vielmehr eine Kultur entwickeln, die unabhängig von Positionen jederzeit durch Respekt auf Augenhöhe zu anderen Menschen getragen wird! In diesem Zusammenhang können kleine (nicht erwartete) Aufmerksamkeiten (oder Überraschungen) oft bereits Wunder im Hinblick auf Wertschätzung bewirken!

Fachkräftemangel mit guter Führung begegnen - Dr. Holger Schmitz

Tipp 4: Intensive Kommunikation

Kommunizieren ist das „Salz in der Suppe“! Die Führungskommunikation ist ein essenzieller Baustein für die Mitarbeiterbindung und somit eine wichtige Stellschraube, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Hierbei geht es um eine proaktive Kommunikation, die das „Ohr eng an der Mannschaft hat“. Gemeint ist hiermit ein stetiger Dialog auf Augenhöhe, der sicherlich nicht nur das Geschäftliche im Blick hat, sondern auch sensibel für private Situationen ist. Wer die Klaviatur der Mitarbeiterkommunikation als Führungskraft beherrscht, wird ein starkes Vertrauensband zu den Mitarbeitern entwickeln, das nicht so schnell zerschnitten wird und somit der Mitarbeiter-Fluktuation entgegen wirkt!

Tipp 5: Attraktives Arbeitsumfeld

Schaffe ein attraktives Arbeitsumfeld! Hiermit ist nicht gemeint, einfach einen Tischkicker aufzustellen oder Mitarbeitern pauschal einen Tag Home-Office zu ermöglichen. Das sind sicherlich gute, sinnvolle Maßnahmen. Aber diese reichen isoliert nicht aus, wenn sie nicht in ein ganzheitlich wirksames Konzept eingebettet sind. Wichtig ist deshalb, dass die gesamte Kultur des Arbeitsumfeldes attraktiv gestaltet wird und einander ergänzende Bausteine vorhanden sind, die sich zu einem großen Ganzen zusammen setzen. Dann entsteht eine Kultur, in der sich Mitarbeiter angenommen und wohl fühlen und nicht selten dieses Klima nach außen tragen, so dass ein positiver Arbeitgeberruf entsteht. Dieses zieht dann wiederum andere Menschen an. Ein sich selbst verstärkender Kreislauf mit positiven Marken-Botschaftern wird in Gang gesetzt!

Tipp 6: Umfassendes Vertrauen

Setze alles daran, ein umfassendes Vertrauensverhältnis in Deiner Organisation zu entwickeln. Denn Vertrauen ist DER Führungskernwert überhaupt und kann eine enorme positive Wirkung erzielen. Vertrauen ist DIE Basis für Zusammenarbeit und ein hervorragender Kit für menschliche Kooperation. Auch hängen am Vertrauen enorm viele Wechselwirkungen. Ein Beispiel: Mit der Stärke des Vertrauens gehen oft  direkt die Ausprägung von Fehlerkultur und Innovationsfähigkeit einher. Der Zusammenhang lautet dabei wie folgt: Wer geht schon mit einer innovativen, kreativen Idee (die immer auch schief gehen kann) zu seinem „Chef“, wenn das Vertrauen und die Fehlerkultur schlecht sind? Die Antwort dürfte klar sein!

Tipp 7: Nutze Quereinsteiger

Beschäftige Dich mit Quereinsteigern und folge nicht blind stereotypischen Lebensläufen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, gibt es links und rechts des „Standards“ meistens viele Talente, die sehr hilfreich sein können. Hierfür solltest Du einen offenen Blick über den Tellerrand hinaus wagen und dort fündig werden. Ich habe auf diesem Wege in der Vergangenheit viele Menschen gefunden, die sich später zu herausragenden Mitarbeitern entwickelt haben, weil sie einfach das richtige Mindset hatten. Denn merke: Fähigkeiten kannst Du trainieren, die richtige EInstellung meistens eher nicht! Probier es einfach aus und wage diesen Schritt „out of the box“!

Tipp 8: Echte Typen und Vielfalt

Lass „Charaktere“ zu und freue Dich über Vielfalt. Um Unternehmen und Organisationen positiv zu entwickeln, brauchst Du nicht nur stromlinienförmige, angepasste Menschen, sondern vor allem auch ECHTE Typen, die sagen, was sie meinen, und meinen, was sie sagen! Das mag nicht immer einfach sein, bringt Unternehmen bzw. Organisationen aber meistens enorm nach vorne. Da diese Typen nicht immer einfach zu führen sind, schließt sich hier wieder der Kreis zur Führung. Denn vor allem gute Führungskräfte vermögen es, diese Menschen zu integrieren und erfolgreich zu führen.

Keynote Speaker Leadership Teamwork und Diversity

Organisiere den Dreiklang aus

Führungskompetenz, Kultur & Personal-Marketing

Ich hoffe, Dir mit diesen Tipps einige hilfreiche Ratschläge geben zu können, mit denen Du dem Fachkräftemangel in Deinem Unternehmen bzw. in Deiner Organisation entgegen wirken kannst. Auf einen Aspekt möchte ich in diesem Zusammenhang abschließend noch hinweisen. Wenn es schon schwer ist, neue Fachkräfte am Arbeitsmarkt zu akquirieren, dann sollte vor allem eines nicht passieren: Fluktuation bei den bereits vorhandenen Mitarbeitern! Und genau hier ist die Führungsarbeit ein entscheidender Hebel, diese Fluktuation möglichst zu verhindern!

Zusammenfassend ist aus meiner Sicht somit entscheidend, die große Relevanz der Führungsarbeit im Hinblick auf den Fachkräftemangel grundsätzlich zu erkennen. Wenn Unternehmen bzw. Organisationen es schaffen, die Führungsarbeit in Einklang mit einer positiven, von Vertrauen getragenen Organisationskultur sowie wirksamen Maßnahmen im Personal-Marketing zu verbinden,stehen die Chancen deutlich besser, dem Fachkräftemangel zukünftig erfolgreich entgegen zu wirken!

Ich wünsche Dir auf diesem Weg in jedem Fall sehr viel Erfolg und alles Gute mit einem kräftigen YNWA – „You’ll never WORK alone!“

Dr. Holger Schmitz


Nachhaltige Kulturentwicklung

mit der business elf® – Managementberatung

Du möchtest dem Fachkräftemangel entgegentreten und Dein Unternehmen bzw. Dein Unternehmen positiv weiterentwickeln? Dann lass uns gerne ins Gespräch kommen. Unsere Experten stehen Dir sehr gerne mit langjährigem know how aus praktischer Führungsarbeit sowie wissenschaftlicher Expertise zur Verfügung. Bei Interesse kannst Du uns gerne direkt unter 0 54 01 – 89 699 81 erreichen oder uns eine mail schreiben unter anpfiff@business-elf.de.

Weitergehende Informationen über Fachkräftemängel & Führung findest Du unter anderem hier:

Leadership, Teamwork & Diversity

You'll never work alone - Leadership und Teamwork im Unternehmen

Fotoquelle beim Carglass Führungskräfte Forum 2022: Lars Hübner