Zusammenarbeit im Unternehmen –
„Was geht mich das an?“
„Zusammenarbeit im Unternehmen – Was geht mich das an?“ – So oder so ähnlich hören sich oft die Kommentare an, wenn ich Mitarbeiter in Unternehmen darauf angespreche, wie die Zusammenarbeit im Unternehmen gefördert und die abteilungs- und bereichsübergreifende Kooperation verbessert werden kann. Da der heutige Geschäftsalltag sehr schnelllebig ist und die Anforderungen an Mitarbeiter stetig steigen, geht der Blick über den eigenen Arbeitsbereich hinaus gerne mal verloren.
Die vielen Meetings, die nicht aufhörenden Telefonate, die stetig eingehenden Mails, die Flut an Reports oder auch die fordernden Kollegen und Vorgesetzten! Ach ja, und dann kommen da ja auch noch die vielen Kundenwünsche …! 😉 Am Ende des Arbeitstages oder der Arbeitswoche ist jeder Mitarbeiter zunächst einmal froh, wenn er den eigenen Schreibtisch einigermaßen leer und seine to do’s abgearbeitet hat. Dass dabei der Blick für das große Ganze, den Gesamterfolg des Unternehmens und die hierzu notwendige optimale Zusammenarbeit im Unternehmen schnell verloren geht, liegt auf der Hand!
Die abteilungsübergreifende Kooperation stärken
Erfolgreich im Unternehmen kooperieren
Dabei ist gerade die Zusammenarbeit im Unternehmen im Sinne einer abteilungs- und bereichsübergreifenden Kooperation einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Denn trotz der Tatsache, dass ein Mitarbeiter sicherlich zunächst an seiner individuellen Arbeitsleistung gemessen wird, ist insbesondere der Beitrag von jedem Mitarbeiter für das Gesamtergebnis (das große Ganze) von entscheidender Bedeutung. Somit kommt der abteilungs- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit im Unternehmen eine essenzielle Bedeutung für die Zielerreichung und den Gesamterfolg des Unternehmens zu.
Dr. Holger Schmitz über die Zusammenarbeit im Unternehmen
business elf® – Meinung
Die abteilungs- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen ist eine der wesentlichen und dennoch am meisten unterschätzten Säulen für den langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dieser Tatsache trägt der Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® der business elf® – Managementberatung im besonderen Maße Rechnung, wie das folgende Beispiel zeigt:
In vielen Unternehmen existiert ein durchaus bekannter und ernst zu nehmender Konflikt zwischen den marktnahen und produktionsnahen Abteilungen / Bereichen.
Während der marktnahe Vertrieb den schnellen und möglichst unkomplizierten Auftragseingang im Sinn hat, liegt den produktentwickelnden und produzierenden Unternehmenseinheiten häufig eine optimale, möglichst hundertprozentige Produktgestaltung am Herzen, die allerdings für den Vertrieb oftmals zu langwierig ist.
Dieser Gegensatz führt immer wieder zu unnötigen unternehmensinternen Reibungsverlusten, die nicht selten zu Lasten der Produktqualität und somit auch zu Lasten der Kunden gehen.
Lauf mit uns ein
in der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Genau hier setzt der business elf – Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® an. Auf dem Spielfeld unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® wird beispielsweise die Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen von marktnahen und produktionsnahen Bereichen visuell dargestellt, um beispielsweise aufzuzeigen, dass Vertrieb und Technik für den optimalen Unternehmenserfolg Hand in Hand arbeiten müssen. Sozusagen den „Doppelpass“ für den gesamten Unternehmenserfolg spielen müssen, der ein wechselseitiges Geben und Nehmen zur Maxime hat!
Die Organisation dieser optimierten Zusammenarbeit im Unternehmen wird dabei durch das mittlere Segment der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®, dem Management- bzw. Führungssegment, sichergestellt. In diesem Segment sollten Führungskräfte stehen, die die Kombination von zwei wesentlichen Eigenschaften verkörpern. Zum einen die für eine Führungskraft unerlässlichen Eigenschaften im Bereich der Mitarbeiterführung wie zum Beispiel Authentizität, Empathievermögen und respektvoller Umgang, sowie zum anderen die notwendige Aufgaben- und Zielorientierung zur Umsetzung der für den Unternehmenserfolg notwendigen Maßnahmen. Somit sind im zentralen Segment unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® Führungskräfte gefragt, die die richtige Mischung aus Teamplay und Umsetzungsstärke verkörpern.
Zielorientierte Teamplayer entwickeln
Diese zielorientierten Teamplayer sind besonders effektiv, wenn es darum geht, die Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen zu organisieren, da sie zum einen den Blick für die Potenziale von Menschen besitzen und gleichzeitig die zu erreichenden Ziele nicht aus dem Auge verlieren. Der fußballerische Vergleich zu den umsetzungsstarken Teamplayern, die für die optimale Zusammenarbeit im Unternehmen sorgen, sind die sogenannten „6er“ in den Spielsystemen der meisten Spitzenteams. Diese Spieler verkörpern einerseits die Organisation des Zusammenspiels bzw. den Spielaufbau und stehen andererseits oft auch für große Führungs- und Umsetzungsstärke bei gleichzeitig ausgeprägtem Teamplay.
Diese Kombination ist sicherlich ein Ideal-Zustand, der in der Praxis in dieser Form nicht allzu oft anzutreffen ist. Häufiger anzutreffen sind eher einseitige Ausprägungen. Beispielsweise die sogenannten „Macher-Typen“, die sehr zielfokussiert sind, aber die menschliche Seite dabei meistens weniger berücksichtigen. Oder andererseits sogenannte „Wohlfühl-Chefs“, die mit einer eher nachgiebigen und rücksichtsvollen Art ein hervorragendes Betriebsklima etablieren, dabei aber weniger zielfokussiert agieren..
Die richtige Mischung macht’s
Deshalb ist es von enormer Bedeutung, Führungskräfte zu finden und in Position zu bringen, die die richtige Mischung aus Teamplay und Umsetzungsstärke verkörpern, damit sie die Zusammenarbeit im Unternehmen für nachhaltigen Unternehmenserfolg organisieren können. Wenn Du die umsetzungsstarken Teamplayer erst einmal für das Management-Segment Deiner ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® gefunden hast, werden diese Führungskräfte dafür sorgen, dass eine intensive abteilungs- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit beispielsweise von marktnahen und produktionsnahen Mitarbeitern auf der Basis einer offenen, verbindlichen und vertrauensvollen Kommunikationskultur entsteht, die die Grundlage für eine optimale Zusammenarbeit im Unternehmen bildet.
Wenn dann noch ein professionelles Personalmanagement dazu kommt, das die Fähigkeiten und Potenziale der Mitarbeiter erkennt und fördert, wird eine Hochleistungsgemeinschaft aus verantwortungsbewussten und motivierten Mitarbeitern bei gleichzeitig geringer Personal-Fluktuation entstehen, die die Grundlage für den langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg bildet.
Um diese Ziele zu erreichen, drücke ich Dir beide Daumen und wünsche Dir viel Erfolg mit einem kräftigen You’ll never WORK alone!
Dr. Holger Schmitz
Die Schnittstellen schließen
mit unserer ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®
Unser Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® setzt genau dort an, wo es in vielen Unternehmen immer wieder Probleme gibt: An den Schnittstellen von Abteilungen und Bereichen! Also exakt dort, wo es in der Praxis gerne zu unnötigen Reibungsverlusten kommt und somit die Zusammenarbeit im Unternehmen behindert oder sogar ganz unterbunden wird. Mit unserem Konzept visualisieren wir die Probleme und schaffen Lösungen zur Optimierung der übergreifenden Kooperation für schnelle und kurze Wege!
Im Zusammenspiel mit unseren weiteren Leistungen wie der Strategieberatung, dem Führungskräfte–Coaching sowie unseren begeisternden Keynotes bieten wir Dir ein ganzheitliches Konzept, das nicht nur die Optimierung der Zusammenarbeit im Unterrnehmen in den Mittelpunkt stellt, sondern auch die gesamte strategische Unternehmensentwicklung im Fokus hat.
Selbstverständlich steht Dir die business elf® – Managementberatung gerne hilfreich zur Seite, wenn es um die Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen geht. Frag unsere Leistungen jederzeit unter info@business-elf.de oder der Rufnummer 05401 / 89 69 981 an. Wir stehen Dir gerne hilfreich zur Verfügung!
Optimale Kooperation
mit der business elf® – Managementberatung
Weitere Informationen zu unseren Leistungen und Angeboten findest Du auch in folgenden Beiträgen aus unserem Leadership-blog:
- Erfolgreiche Business Development – Beratungen
- Professionelles und nachhaltiges Personalmanagement in Organisationen
- Das Führungskraft – Dilemma: Was heißt das?
- Haben Sie ein Führungsproblem? – Gastbeitrag von Tobias Narendorf