Experte für Zusammenarbeit und Teamwork

Experte für Zusammenarbeit - Dr. Holger Schmitz

Die Organisation von Zusammenarbeit

ist Chefsache!

„Experte für Zusammenarbeit gesucht!“ – So oder so ähnlich lassen sich viele Anfragen an die business elf® – Managementberatung in wenigen Worten zusammenfassen. Da wir uns in den letzten Jahren zunehmend einen Namen als Experten in den Bereichen Führung und Zusammenarbeit gemacht haben, treten unsere potenziellen Kunden mittlerweile sehr zielgerichtet an uns heran, um unsere Expertise für das jeweilige Vorhaben anzufragen. Doch was macht unsere Expertise im Kern aus und wo helfen wir unseren Kunden ganz konkret? Um die Beantwortung dieser Frage soll es in diesem Beitrag gehen. Also, los geht’s:

Zunächst möchte ich klarstellen, was in diesem Beitrag mit Zusammenarbeit gemeint ist. Mit Zusammenarbeit meine ich an dieser Stelle die übergreifende Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Somit geht es in diesem Beitrag nicht um etwaige Maßnahmen wie Teambuilding oder andere kleinräumige Maßnahmen für diverse Gruppen im Unternehmen. Dieser Beitrag beleuchtet vielmehr die globale Zusammenarbeit im Unternehmen, oder anders ausgedrückt: Die Organisation von Zusammenarbeit im Unternehmen.

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Dr. Holger Schmitz über „Zusammenarbeit ist Chefsache“

Praktische Führungserfahrung

ist das A und O

Hierauf aufbauend möchte ich zunächst die Frage diskutieren, was ein Experte für Zusammenarbeit an persönlicher Expertise für die Kunden mitbringen sollte bzw. was einen Experten für Zusammenarbeit im Hinblick auf den Kundennutzen auszeichnet:

Meiner Meinung nach sollte ein Experte für Zusammenarbeit eine große praktische Erfahrung mitbringen. Und zwar langjährige, praktische Führungserfahrung! Möglichst auf höchster Managementebene! Falls Du Dich an dieser Stelle fragst, warum praktische Führungserfahrung auf oberster Managementebene eine wichtige Voraussetzung sein soll, möchte ich diese Anforderung wie folgt umschreiben:

Die besten Voraussetzungen für eine optimale Einschätzung der vorliegenden, oftmals komplexen Randbedingungen hinsichtlich der Zusammenarbeit im Unternehmen bietet einfach der selbst in der Praxis erlebte Blick aus der Vogelpersperspektive (aus dem TOP Management) auf das heterogene Zusammenspiel verschiedener Standorte, Bereiche, Abteilungen oder Teams.

Basis guter Führung im Führungskräfte Coaching

Erik Meijer und Dr. Holger Schmitz live in der Keynote „YNWA

Dieses vorausgesetzt, lassen wir den Blick etwas weiter schweifen und wenden uns dem nächsten, sehr wichtigen Punkt zu. Als Experte für Zusammenarbeit sollte Dir eine Botschaft an Deine Kunden immer sehr am Herzen liegen: „Die Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache!“ Ja, richtig gehört: Absolute Chefsache!

Und da ich nach dieser Aussage oft in verwunderte Gesichter schaue, wiederhole ich den Satz an dieser Stelle gerne nochmal ausdrücklich, um die herausragende Relevanz herauszustellen: Die Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache! Und zwar oberste Chefsache! Wer diese Ausgangsposition verinnerlicht, hat nach meinen persönlichen Erfahrungen bereits eine wesentliche Grundlage für den zukünftigen Erfolg von Zusammenarbeit gelegt.

Die Kräfte der Zusammenarbeit aktiv gemeinsam gestalten

Ein Aufwand der sich lohnt!

Darauf aufbauend sollte ein weiterer elementarer Grundsatz verinnerlicht werden: Bei der Organisation von ECHTER Zusammenarbeit geht es im Kern nicht um das Schreiben von Organigrammen und das Definieren von Prozessabläufen. Vielmehr geht es um das organisierte Vernetzen von Menschen unter Verknüpfung gemeinsamer Ziele! Ein echter Experte für Zusammenarbeit hat genau diese Mentalität im Blut!

Dabei muss die grundlegende Erkenntnis heißen: Zusammenarbeit funktioniert nicht Top Down per Verfahrensanweisung oder Direktiven im Sinne prozesshaft verknüpfter Arbeitsabläufe und Tätigkeiten. Vielmehr ist die gesamte Führungsmannschaft, beginnend beim obersten Verantwortungsträger, der die Zusammenarbeit im Unternehmen als Kernthema für sich definiert hat, gefordert, die übergreifende Zusammenarbeit im Sinne gesetzter Ziele zu organisieren!

Zusammen stark mit wertschätzender Führung

Das  beschriebene Vorgehen ist – insbesondere in der Anfangsphase – mit erheblichem Aufwand verbunden, zahlt sich erfahrungsgemäß aber später sehr positiv aus. Denn wer es schafft, die Kräfte der Zusammenarbeit im Unternehmen erfolgreich zu organisieren, der wird als Führungskraft zukünftig weniger im Unternehmen als vielmehr AM Unternehmen arbeiten. Und das bedeutet: Die Zukunft des Unternehmens aktiv positiv zu gestalten!

Leben statt Kleben …

… der ECHTE Wille ist entscheidend!

Auf dem Weg dahin werden erfahrungsgemäß unterschiedliche Stadien durchlaufen. Das beginnt zunächst fast immer mit der (unbedingt ernst gemeinten) Willenserklärung, das Thema Zusammenarbeit ganz oben auf die Agenda zu setzen. Hierbei ist es von allergrößter Bedeutung, dass keine Lippenbekenntnisse abgegeben werden, sondern die hundertprozentige Überzeugung zur nachhaltigen Umsetzung vorhanden ist. Nur so kann dauerhaft das für den Erfolg notwendige, flächendeckende Vertrauen entstehen. Diesbezüglich verweise ich gerne nochmal auf meinen Beitrag „Leben statt Kleben“, der die notwendige Einheit von Wort und Tat umfassend beschreibt!

Im nächsten Schritt müssen – falls vorhanden – etwaige Barrieren aufgelöst werden, die dem späteren Erfolg im Wege stehen könnten. Hierzu nutzen wir seitens der business elf® – Managementberatung unseren individuellen Ansatz von Diversity Power mit dem Grundsatz stärkenorientierter Zusammenarbeit. Hierbei geht es darum, die wechselseitigen Abhängigkeiten im Unternehmen sowie die Andersartigkeit von Menschen positiv anzuerkennen.

Um ein solches Verständnis zu etablieren, nutzen wir unter anderem DISG-Profile, die im Zusammenhang mit einem entsprechenden Coaching ein grundlegendes Verständnis für andere Charaktere und den damit zusammenhängenden Persönlichkeitstilen ermöglichen.

DISG-Profile - Typengerechte Mitarbeiterführung im Unternehmen

Leadership Experte Dr. Holger Schmitz in der Keynote ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®

Vernetzte, konsequente Besprechungskultur

Ein weiterer Schritt besteht darin, den institutionellen Rahmen im Unternehmen im Hinblick auf Zusammenarbeit zu prüfen. Hierbei geht es darum, dass im Unternehmen keine falsch gesetzten Incentives verfolgt werden, die beispielsweise Einzelerfolge zu stark gegenüber der angestrebten Zusammenarbeit fördern. Denn für den Fall, dass Einzelinteressen und Egoismen im institutionellen Rahmen übermäßig gefördert werden, würden diese der gewünschten zukünftigen Zusammenarbeit hinderlich entgegen stehen. Eine solche Situation sollte dringend vermieden werden, da sonst eine erfolgskritische Situation entstehen könnte!

Haltung und Verhalten für werteorientierte Führung im Betrieb

Um dem Ziel von flächendeckender, optimaler Zusammenarbeit näher zu kommen, empfehle ich meinen Kunden, eine wirksame, miteinander vernetzte Besprechungskultur im Unternehmen aufzubauen. Und hierbei meine ich wirklich wirksam!

Nicht gemeint sind Besprechungen, in denen viel geredet, aber wenig erreicht wird. Auch nicht gemeint sind Besprechungen, in denen der Kaffeeverbrauch hoch ist, aber Ergebnisse Mangelware sind. Und ganz sicher sind auch keine Besprechungen gemeint, die mehr dem Selbstzweck dienen als dem Erfolg.

Was ich meine, sind konsequent geführte, am Ziel ausgerichtete Besprechungen, die professionell vorbereitet, moderiert und nachbereitet werden. Selbstverständlich mit einem auf den Punkt geschriebenen Protokoll, das diesen Namen und verdient! Dabei sollten diese Besprechungen immer an der Sache orientiert und frei von persönlichen Empfindungen geführt werden. Denn für alle Teilnehmer sollte es um das große Ganze gehen: Den gemeinsamen Erfolg im Unternehmen! Und hier bei ist es am Ende auch egal, ob diese Bepsrechungen traditionell offline oder online stattfinden. Die vorgenannten Rahmenbedingungen müssen immer die Grundlage sein!

Praxis-Tipps

auf dem Weg zu erfolgreicher Kooperation

Um nachhaltigen Erfolg bei der Zusammenarbeit zu erreichen, möchte ich Dir abschließend noch einige Praxis-Tipps aus meiner eigenen Führungspraxis an die Hand geben:

  • Lebe Zusammenarbeit immer selber vor mit dem Grundsatz „Wort und Tat in einer Einheit“
  • Betreibe Professionelles Schnittstellenmanagement unter dem Motto „Dahin gehen, wo es weh tut!“
  • Definiere gemeinsame Probleme mit eindeutigen Zielstellungen
  • Führe stärkenorientiert nach dem Grundsatz von Diversity Power
  • Organisiere Zusammenarbeit aktiv dort, wo sie sich nicht von selbst ergibt
  • Schaffe bereichsübergreifende, eng vernetzte Besprechungen und führe diese konsequent an der Zielstellung
  • Schaffe ein Klima von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung
  • Baue eine umfassende Verantwortungs- und Vertrauenskultur auf (hier mehr zu den drei Vs erfahren)
  • Trete Silodenken entschieden entgegen
Wort und Tat in einer Einheit - Vertrauen und Zusammenarbeit

Peter Neururer und Dr. Holger Schmitz in der Keynote „Das Logo im Herzen!“

Wenn Du die vorgenannten Tipps im richtigen Umfeld umsetzt, wird sich mit etwas Geduld und dauerhaftem Engagement ganz sicher ein nachhaltiger, messbarer Erfolg einstellen! Wichtig dabei ist das Etablieren einer auf Zusammenarbeit ausgerichteten Führungskultur, ein positives Mindset sowie der passende Institutionelle Rahmen. Denn eines sollte uns immer klar sein: Leadership & Teamwork funktionieren nur in der gemeinsamen Synthese perfekt! Oder etwas anders ausgedrückt. Das eine funktioniert ohne das andere nie richtig perfekt!

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Organisation von Zusammenarbeit mit einem kräftigen YNWA!

Dr. Holger Schmitz


Experten für Zusammenarbeit im Unternehmen

business elf® – Managementberatung

Die business elf® – Managementberatung bietet praxiserfahrene Experten für Zusammenarbeit. Unsere Kunden vetrauen dabei auf unsere Expertise, um die Kooperation im Unternehmen nachhaltig zu steigern und das jeweilige Unternehmen noch erfolgreicher zu machen!

Für weitere Details zu unserem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® und unseren Angeboten stehen wir Dir gerne persönlich zur Verfügung. Du erreichst unsere Experten unter 05401 – 8969981 oder anpfiff@business-elf.de.

Weitere Beiträge aus unserem blog sowie Informationen zur business elf® – Managementberatung findest Du unter den folgenden links:

Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.

Experte für Zusammenarbeit - You'll never work alone

Foto & Video von der BMW Aftersaleskonferenz 2018: Nena Jägersberger / Hertz&Kopf

Fotos von der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography

Foto vom Neujahrsempfang des SC Meppen: Thorsten Scholz