Erfolgreiche Zusammenarbeit
im Destinationsmanagement
Die erfolgreiche Zusammenarbeit und Kooperation ist das Kernziel des Beratungsansatzes ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® der business elf – Managementberatung. Mit diesem Konzept können hervorragende Ergebnisse in einem Unternehmen erreicht werden, wenn die Inhalte des Konzeptes nicht nur verinnerlicht, sondern jeden Tag aufs Neue von der Unternehmensführung und den Mitarbeitern aktiv gelebt werden.
Das Konzept kann sogar erweitert betrachtet werden, wenn das Unternehmensziel sich nicht ausschließlich auf die Erreichung des betriebswirtschaftlichen Erfolgs eines einzelnen Unternehmens beschränkt, sondern darüber hinausgehend auch externe Faktoren mit einbezogen werden müssen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen im touristischen Destinationsmanagement, hier speziell im Kurortmanagement.
Selbstverständlich gelten dabei alle bekannten Regeln für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bzw. Unternehmensführung im Sinne des business elf – Beratungsansatzes ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® auch für Unternehmen im traditionellen Destinations- und Kurortmanagement. Allerdings weitet sich hier der Rahmen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf weitere Bereiche über das Umfeld des eigentlichen Unternehmens hinaus aus und betrifft ganze Wirtschaftskreisläufe eines Standortes und dessen Umgebung. Denn durch generierte Impulse entlang einer gesamten Leistungskette entsteht beim Destinationsmanagement eine Wertschöpfung für ganze Orte, Städte oder Regionen, die folglich als Destinationen bezeichnet werden.
Spannend ist hierbei die Betrachtung der entstehenden Aufgabenfelder und deren Bearbeitung aus Sicht der Unternehmensführung einer Destinationsmanagementorganisation (DMO), da diese Organisationen in der Regel auch erweiterte, über das Unternehmen hinausgehende Aufgaben wie Standortmarketing oder Unterhaltung und Pflege der jeweilig spezifischen örtlichen Infrastruktur haben.
Erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Kurort am Beispiel Bad Kissingen
In Deutschlands bekanntestem Kurort Bad Kissingen ist die Bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH mit jährlich ca. 1,6 Mio Übernachtungen und etwa 245.000 Gästeanreisen für die Aufgaben des Destinationsmanagements zuständig. Mit derzeit ca. 180 Mitarbeitern ist das Unternehmen für das allgemeine touristische und gesundheitstouristische Marketing des Standortes, für Kulturarbeit sowie die Unterhaltung und die Pflege der kurörtlichen Infrastruktur (u.a. historische Gebäude, Kurgarten und Parkanlagen) verantwortlich. Es werden unterschiedlichste Werte und Wertschöpfungen für die Destination geschaffen, indem zum Beispiel Gärtner die intensiven Garten- und Parkanlagen pflegen, professionelle Musiker mit dem Kurorchester täglich den Gästen Unterhaltung bieten, Verwaltungs- und Finanzfachleute das Kurtaxwesen bearbeiten und Marketingexperten die Produkte marktgerecht und verkaufsorientiert vermarkten.
Erfolgreiche Zusammenarbeit – das große Ganze im Blick!
Die erfolgreiche Zusammenarbeit dieser sehr unterschiedlichen Aufgabenbereiche zu organisieren, erfordert einen Blick für das große Ganze, so dass alle Rädchen optimal ineinander greifen. Oder um es im Wortlaut der business elf – Managementberatung auszudrücken: Das Management – Segment der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® muss das „Passspiel“, die abteilungsübergreifende, erfolgreiche Zusammenarbeit im Unternehmen optimal organisieren!
Selbstverständlich müssen in der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® des Unternehmens an sich alle Einheiten perfekt, transparent und effektiv kooperieren und – noch wichtiger – kommunizieren. Allerdings kommt hinzu, dass sich der Kreis der Akteure nicht nur auf Angestellte der DMO begrenzt, sondern sich auf das oben beschriebene Umfeld erweitert. Dabei handelt es sich um alle am eigentlichen Produkt einer Destination beteiligten Akteure, zum Beispiel vom Servicemitarbeiter in der Gastronomie über Dienstleister aller Art, wie Bäcker, Metzger, Einzelhandel bis hin zur Stadtverwaltung oder dem Oberbürgermeister.
Kooperation, Kommunikation und Transparenz
Somit stellt sich die Frage, wie man als Führungskraft eines Unternehmens seine Ziele erreichen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit organisieren soll bzw. kann, wenn kein unmittelbarer Einfluss auf das Verhalten und das Vorgehen direkt am Prozess beteiligter Personen besteht? Die Lösung scheint zunächst nahezu unmöglich bzw. wenig beeinflussbar. Es zeigt sich aber, dass gerade mit der Kraft von überzeugender und nahezu perfekter Kooperation, Kommunikation und Transparenz viel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erreicht werden kann.
Es geht um die Schaffung einer regionalen Identifikation. Das heißt nicht, dass man vergleichbar zu jedem anderen Unternehmen alle Akteure gleichermaßen “im Griff“ haben kann. Jedoch ist es möglich, sich durch übergreifende, erfolgreiche Zusammenarbeit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Kurz gesagt: je besser man seine eigene ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® organisiert hat und je mehr Identifikation geschaffen wird, desto erfolgreicher wird das eigene Unternehmen und letztendlich die komplette Destination sein. Der Erfolg lässt sich allerdings häufig nicht unmittelbar an Unternehmenskennzahlen ablesen. Vielmehr ist eine langfristige Betrachtung der Gesamtentwicklung innerhalb der Destination und deren Bewertung notwendig.
Erfolgreiche Zusammenarbeit setzt auf Vertrauen und Nachhaltigkeit!
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass oft die Geduld vor Ort fehlt, sich einem solch langfristig ausgerichteten Prozess zu stellen. Deshalb werden bei auftretenden Problemen durch „ad hoc – Management“ zumeist nur die „Brände gelöscht“ bzw. Symptome bekämpft, die eigentlichen Ursachen aber nicht wirklich behoben, da immer wieder die kurzfristigen Erfolge benötigt werden (oftmals allein schon zur Aufrechterhaltung der Motivation der direkt am Prozess Beteiligten). Somit bleibt es häufig nur bei der schnellen Lösung von auftretenden Problemen, so dass es an zielgerichteter, strategischer Arbeit mit konkretem Ziel und entsprechend methodisch geplanter Vorgehensweise fehlt.
Demgegenüber muss die erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Destination – zum Beispiel in einem Kurort – auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit angelegt werden: Eben ganz nach dem Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®, der im Kern genau auf die langfristige und nachhaltige Kooperation ausgelegt ist und somit die Grundlage für eine umfassende erfolgreiche Zusammenarbeit bildet!
Natürlich bedarf es dabei eines großen Vertrauens unter den handelnden Akteuren, wenn nicht der kurzfristige Einzelerfolg, sondern der langfristige Gesamterfolg in den Fokus gerückt wird. Aus diesem Grunde sollten die Abläufe für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Destination auch dringend von einem im Zentrum stehenden, professionell geführten Unternehmen gesteuert werden, so dass im Idealfall eine starke regionale Marke aufbaut und gemanagt wird. Nicht zuletzt zeigt sich auch hier wieder die Bedeutung des mittleren Segments der ARENA DER ZUSAMMENARBEIT®, dem Management – Segment, das die Koordination aller Aktionen übernimmt und sämtliche Aktivitäten aus der Zentrale heraus zum Erfolg steuert. Hier sind somit Führungskräfte gefragt, die den Blick für das große Ganze besitzen und als zielorientierte Teamplayer ergebnisorientiert und gleichsam integrierend mit allen beteiligten Partnern kooperieren und den Erfolg sicherstellen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit im Fußball- und Destinationsmanagement
Abschließend lässt sich – ganz im Sinne des Konzeptes der business elf – Managementberatung – der Bogen zum Fußball spannen und folgender Vergleich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit anstellen:
Die Bedeutung der wirtschaftlichen Effekte von großen Fußball-Clubs für deren Umfeld (und den in diesem Zusammenhang oft und häufig strapazierten Begriff der „Region“) hat durchaus Parallelen zu DMO´s und deren Aufgaben und Herausforderungen. Insbesondere das Schaffen einer regionalen Identifikation und einer starken Marke ist in beiden Fällen von großer Bedeutung für den nachhaltigen Erfolg und zeigt somit die Parallelen zwischen Fußball-Clubs und DMO´s deutlich auf. Dabei verstärkt sich dieser Effekt nochmal besonders in strukturschwachen Regionen, in denen insbesondere die Identifikation und die Tradition eine große Rolle spielen (im Fußball beispielsweise 1. FC Kaiserslautern und die Pfalz / als Kurort zum Beispiel Bad Kissingen und die Rhön/Unterfranken).
Das Fazit
Der Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® der business elf – Managmentberatung eignet sich aus eigener Erfahrung hervorragend zur Förderung der internen Kooperation und stärkt die erfolgreiche Zusammenarbeit über Abteilungs- und Bereichsgrenzen hinaus. Doch nicht nur das: Auch über Unternehmensgrenzen hinweg lässt sich das Konzept hervorragend einsetzen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer gesamten Destination zu organisieren! Dabei überzeugt insbesondere die Synthese aus Management, Führung & Fußball zur visuellen und kommunikativen Unterstützung der inhaltlichen Schwerpunkte.
Wenn es um die optimale „Aufstellung“ Ihres Unternehmens geht, sind Sie bei der business elf – Managementberatung somit an der richtigen Stelle für Ihren langfristigen Erfolg! Weitere Informationen zum Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® finden Sie hier!
Ihr
Frank Oette
Gastbeitrag vom Kurdirektor aus Bad Kissingen (dem bekanntesten Kurort Deutschlands)
Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Münchner Straße 5
97688 Bad Kissingen
Tel.: 0971 8048-444
Fax: 0971 8048-445
E-Mail: tourismus@badkissingen.de
Interessante Informationen zu den Leistungen und Angeboten der business elf – Managementberatung finden Sie auch in folgenden Beiträgen aus unserem fan-blog:
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