Führung mit freundlicher Penetranz

Führung mit freundlicher Penetranz als Führungskraft

Führung mit freundlicher Penetranz verbindet konsequente Führung mit empathischer Führung. In diesem blog beschreibt Leadership Experte Dr. Schmitz diesen Zusammenhang mit Blick auf die Besprechungskultur in Unternehmen.

Leadership Skills: Können, Wollen, Tun!

Leadership Skills - Führungskräfte entwickeln

Leadership Skills sind eine essenzielle Voraussetzung für das Wachstum von Organisationen und Menschen. Nur wer als Führungskraft bereit ist, fortlaufend seine Kompetenzen auszubauen, wird in der Lage sein, dauerhaft erfolgreich zu führen! In dieaem Beitrag schreibt Leadership Experte Dr. Holger Schmitz über das Können, Wollen und Tun als Führungskraft in der Praxis!

Zusammenarbeit von Führungskräften als Erfolgsfaktor

Zusammenarbeit von Führungskräften als Erfolgsfaktor

Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor im Unternehmen erkennen! Die Zusammenarbeit von Führungskräften ist unzweifelhaft ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen. Doch wenn wir uns die Praxis anschauen, sehen wir leider oft ein anderes Bild. Da geht es nicht selten um das Pflegen ideologischer Abteilungspositionen, das Durchsetzen von machtpolitischen Interessen oder auch die persönliche Selbstoptimierung von Führungskräften. Die hieraus … Weiterlesen …

Teams der Zukunft: Heterogen STARK!

Teams der Zukunft erfolgreich gestalten

Stärkenorientierte Führung Die Andersartigkeit des Anderen optimal nutzen! Wie sehen die Teams der Zukunft aus? Was brauchen Organisationen, um zukünftig in volatilen, stark umkämpften Märkten erfolgreich zu sein? Wie sieht die Führung der Zukunft aus und wie können sich Organisationen und Unternehmen weiter entwickeln, um Teams der Zukunft zu gestalten? Diese Fragen thematisiere ich in … Weiterlesen …

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor nutzen!

Unternehmenskultur ist DER Erfolgsfaktor

Die Unternehmenskultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Organisationen. Warum die Unternehmenskultur weniger in Slogans und Bildern, als vielmehr in Worten und Taten lebt, beschreibt Leadership Experte Dr. Holger Schmitz in diesem Beitrag. Was das mit dem Satz „Smells like TEAM SPIRITW zu tun hat, erfährst Du ebenfalls im Text, in dem Dr. Schmitz seine persönlichen Erfahrungen und Praxis-Tipps weitergibt!

Customer Centricity: Kundenzentrierung & Führung!

Customer Centricity - Kundenzentrierung für mehr Erfolg

Wirksame Kundenbeziehungen aufbauen für mehr Geschäftserfolg! Customer Centricity – zu deutsch Kundenzentrierung – ist ein geflügeltes Wort auf den Führungsetagen. Denn gute Führung sollte ohne Zweifel immer den Kunden im Blick haben! Das weiß im Grunde jeder. Überall wird das postuliert. Nur die Praxis in vielen Unternehmen sieht oft ganz anders aus! Warum das so … Weiterlesen …

Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache!

Organisation von Zusammenarbeit ist Chefsache

Führung im Sinne des großen Ganzen „Zusammenarbeit ist wichtig, das ist doch klar!“ Die Organisation von Zusammenarbeit ist für arbeitsteilige Organisationen – wie Unternehmen es ja per Definition sind – ohne Zweifel eine sehr wichtige Aufgabe. Stellt man beispielsweise Führungskräften die Frage, wie wichtig die Zusammenarbeit ist, kommt umgehend – ja fast schon reflexartig –  … Weiterlesen …

Vortrag Führung macht den MEISTER

Vortrag Führung macht den Meister - Dr. Schmitz

Weltklasse oder Bezirksklasse? Führung macht den Meister! Im Vortrag Führung macht den MEISTER spricht Leadership Experte Dr. Holger Schmitz essenzielle Führungsthemen an, die in jedem Unternehmen wichtige Säulen guter Führung ausmachen. Der Vortrag Führung macht den Meister eignet sich somit hervorragend für Führungskräfte-Tagungen, Manager Meetings oder Jahrestagungen und Kongresse. Mit inspirierenden Impulsen erhalten die Teilnehmer … Weiterlesen …

Als Führungskraft wachsen: Leadership & Growth!

Als Führungskraft wachsen - Leadership & Growth

Leadership Vortrag über moderne Führung mit Experte Dr. Holger Schmitz. In seinem praxisnahen Impulsvortrag gibt Dr. Schmitz inspirierende Impulse und nachhaltige Kernbotschaften, wie Führungskräfte eine moderne Führungskultur etablieren, die Zusammenarbeit stärken und Identifikation stiften können. Das Ziel: Die „beste 11“ aus unterschiedlichen Charakteren entwickeln, die ihre Stärken optimal im Sinne des gemeinsamen Erfolgs einsetzen!

Effektive Meetings und konsequente Besprechungskultur

Effektive Meetings und konsequente Besprechungskultur

Besprechungen erfolgreich organisieren und Transaktionskosten vermeiden Effektive Meetings mit konsequenter Besprechungskultur sind wohl der Wunsch fast aller Unternehmenslenker und Führungskräfte. Doch so groß dieser Wunsch, so anders sieht es oft in der Praxis mit der realen Besprechungskultur aus! Da mutieren Besprechungen immer wieder zum ineffektiven, gemeinsamen Rudel Kaffee trinken und rücken den eigentlichen Zweck in … Weiterlesen …