Was sind DISG-Profile?
DISG Backgrounds und Typenbeschreibungen
DISG-Profile sind universell einsetzbare, in der Praxis sehr hilfreiche Management – Instrumente, die auf dem DISG Modell basieren. Seitens der business elf® – Managementberatung setzen wir DISG-Profile sehr erfolgreich im Rahmen von Einzel-Coachings oder auch TEAM Workshops ein. Das Ziel dabei: Persönliche Führungskompetenzen ausbauen und / oder die Zusammenarbeit im Team stärken!
Die Ursprünge des DISG-Modells liegen in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts und gehen auf die Typologie des Verhaltenspsychologen William Marston zurück. Das DISG-Modell wurde seitdem stetig weiter entwickelt und wird heute in vielfältiger Weise in der Praxis angewendet. Das DISG-Modell erfasst Neigungen und Verhaltensreaktionen von Menschen in zwei unterschiedlichen Persönlichkeitsdimensionen (Verbünden – Distanzieren und Kontrollieren – Anpassen). Dabei werden vier übergeordnete DISG-Persönlichkeitsstile unterschieden: Dominant = D / Initiativ = I / Stetig = S / Gewissenhaft = G. Die Typenbeschreibungen der DISG-Profile werden mit vielen unterschiedlichen Attributen beschrieben, die wir nachfolgend mit einigen wesentlichen Kriterien kurz darstellen möchten.
Die verschiedenen Typenbeschreibungen
Der dominante D-Typ kann durch seine energische Art und Weise, die teilweise auch mit autoritärem Auftreten und Machtstreben einhergeht, erkannt werden. Der D-Typ ist ein schneller Arbeiter, der sich äußerst engagiert und ehrgeizig sehr gerne mit herausfordernden Zielen beschäftigt. Dabei legt er mitunter eine (manchmal zu hohe) Risikobereitschaft an den Tag und ist dabei oft sehr ungeduldig.
Der D-Typ benötigt immer wieder Abwechslung und seine persönlichen Freiheiten. Hierin begründet ist seine ausgeprägte Ablehnung von Vorschriften und Vorgaben, die ihn stark frustrieren können. Der D-Typ steht gerne in der Verantwortung und möchte wichtige Aufgaben erfüllen, Hierbei setzt er nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch seinem Umfeld ehrgeizige Ziele, die andere schnell überfordern können! Unter Druck geht der D-Typ schnell in den Angriffsmodus über und kann unter Umständen sehr aggressiv werden.
Der initiative Typ ist der kontaktfreudigste Typ aller DISG-Profile. Er ist ein Beziehungsmensch auf allen Ebenen, der dabei gerne im Mittelpunkt steht und oftmals ein sehr großes Netzwerk pflegt. Situationen mit unbekannten, fremden Menschen liebt er geradezu, um neue (spannende) Kontakte und Beziehungen zu knüpfen. Seine Selbstwertgefühl und seine Motivation erhält er aus der sozialen Anerkennung sowie aus freundschaftlichen Beziehungen.
Er überzeugt als optimistischer Zeitgenosse oft mit seinem Charme und einer starken Überzeugungskraft und kann andere Menschen schnell für sich und seine Ideen gewinnen. Mit seiner großen Leidenschaft wirkt der I-Typ auf andere Menschen oft sehr ansteckend und mitreißend. Allerdings wirkt der I-Typ manchmal auch zu optimistisch. Er ist ein ausdrucksstarker, schneller Kommunikator, der den Gesprächspartner aber auch kommunikativ erdrücken bzw. überrennen kann, was sich wiederum negativ auf Beziehungen auswirken kann. Der I-Typ gibt nur ungern negatives feedback.
Der stetige Typ ist der Teamplayer im DISG-Modell! Er hat großen Spaß an einer fruchtbaren Zusammenarbeit und liebt die Unterstützung von anderen Menschen. Sein Leitspruch könnte auch heißen: Erst der Mensch, dann die Sache! Mit geduldiger, bescheidener und ständiger Hilfsbereitschaft ist er immer für andere da, kann aber unter Umständen seine eigenen Bedürfnisse aus dem Auge verlieren. Diese Eigenschaft kann im Extremfall bis zur Selbstaufgabe gehen.
Als ausgeglichener, freundlicher Mensch ist der S-Typ ein besonnener Zeitgenosse und für andere gut berechenbar. Er arbeitet im Hintergrund mit seiner sorgfältigen Art und Weise. Er bevorzugt ein stabiles Umfeld, scheut auf der anderen Seite aber Veränderungen und Konflikte. Als harmoniebedürftiger Mensch ist ein klares „Nein“ nicht sein Ding. Der S-Typ gilt als guter Zuhörer, der durch seine abwartende Art auf andere auch unentschlossen wirken kann. Der S-Typ sorgt für ein gutes Betriebsklima und hält das Team zusammen. Die Führung überlässt er gerne anderen Menschen.
Der gewissenhafte Typ ist im DISG-Modell der sachlich-nüchterne, genaue Analytiker ein. Bei ihm steht zunächst Genauigkeit und Logik an erster Stelle. Der G-Typ denkt stark in Normen und Regeln. Sein Leitspruch könnte dabei auch heißen: „Richtigkeit vor Wichtigkeit!“ Er kann sehr konzentriert im Detail arbeiten und neigt zu übermäßig kritischem Vorgehen.
Der G-Typ besticht durch messerscharfe Analysen und kann sich in seiner Arbeit sehr stark festbeißen. Dabei arbeitet er sehr gerne alleine und legt meistens ein sehr großes Durchhaltevermögen an den Tag, um Aufgaben bis zum Schluss zu erledigen. Er ist bekannt dafür, äußerst systematisch vorzugehen und mit seiner Arbeit höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen. Seine Motivation begründet sich in der Qualität seiner Arbeit und der außerordentlichen fachlichen Kompetenz. Seine hohen (manchmal übertriebenen) Ansprüche, die bis zum Pedantismus gehen können, lassen ihn unter Umständen die Lösungsorientierung aus dem Auge verlieren.
Bei keinem Menschen kommt nur ein einzelner Persönlichkeitsstil der DISG-Profile in ausschließlicher Ausprägung vor, denn jeder Mensch besitzt Anteile aus allen vier Persönlichkeitsstilen. Hierbei treten die jeweiligen Ausprägungen allerdings unterschiedlich stark auf.
Es existieren beispielsweise Mischtypen mit Verhaltensmustern aus zwei oder drei der vier DISG-Stile, so dass sich insgesamt ein sehr komplexes System ergibt, das den individuellen, menschlichen Ausprägungen Rechnung trägt. Im DISG Modell werden insgesamt 16 verschiedene Typen (Haupt- und Mischtypen) differenziert!
Vorteile der DISG-Profile
in der täglichen Praxis von Führungskräften
Die Vorteile der DISG-Profile kannst Du nicht nur für Dich selbst nutzen, sondern beispielsweise auch im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Hierfür ist allerdings eine tiefere Auseinandersetzung mit DISG und den einzelnen Persönlichkeitstypen notwendig. In Kombination mit sensibler Beobachtung anderer Menschen, beispielsweise in den Bereichen Kommunikation, Verhalten, Umfeld und Körpersprache, wird es durch das Verständnis des DISG-Modells möglich, sich typen- und situationsgerechter zu verhalten, um hierüber mehr Erfolg im Umgang mit anderen Menschen zu haben. Dieses bezieht sich unter anderem auf folgende Bereiche:
- Verständnis der eigenen Persönlichkeit und individueller Motive
- Stärkenorierte ZUsammenarbeit unter Nutzung von Diversity
- Erlernen von Zweitreaktionen neben der charakterlich festgelegten Erstreaktion
- Nachhaltige, professionelle Mitarbeiterführung durch typen- und situationsgerechte Ansprache
- Effektive Moderation von Besprechungen
- Zielgerichtete Kommunikation im Unternehmen
- Erfolgreiche vertriebliche Verkaufsgespräche
- Zielgerichtete Kundenansprache
- Professionelle Konfliktmoderation sowie Konfliktvermeidung
- Erfolgreiche Verhandlungen im Einkauf
- und vieles mehr
Trainingsinhalte: Stärken, Schwächen und Motivation
Im persönlichen DISG Training lernen die Teilnehmer den eigenen Persönlichkeitsstil kennen und erhalten dabei auch ein tieferes Verständnis für die anderen Stile und Charaktere der DISG-Profile. Hierbei werden unter anderem die folgenden Punkte thematisiert:
- Ziele der jeweiligen Typen
- Optimales Umfeld für die vier Persönlichkeitsstile
- Stärken der jeweiligen Typen
- Schwächen der jeweiligen Typen
- Motivation der verschiedenen Persönlichkeitsstile
- Demotivationsfaktoren für die unterschiedlichen Typen
- Umgang mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen
- Kommunikation mit den verschiedenen Typen
- Konfliktvermeidung / Konfliktlösung mit den unterschiedlichen Stilen
Effektivität von Arbeitsergebnissen
optimieren und steigern
Mit einem DISG Test erhalten die Teilnehmer ein umfassendes Bild der verschiedenen Typen und erlernen einen optimalen Umgang mit den verschiedenen Charakteren, so dass beispielsweise Mitarbeiter nachhaltiger motiviert und besser hinter die angestrebten Unternehmensziele gebracht werden können. Die Teilnehmer können dabei erkennen, dass ein individuell abgestimmtes Führungsverhalten mehr Erfolg im Tagesgeschäft zur Folge hat!
Mit tiefgreifenden Kenntnissen über die DISG-Profile wird es möglich, beispielsweise die Effektivität von Arbeitsergebnissen positiv zu beeinflussen oder Mitarbeiter individuell anzusprechen und zu motivieren. Auch im Verkaufsgespräch bieten sich durch den Einsatz der DISG-Profile zahlreiche Chancen, um den Vertriebserfolg zu steigern. Beispielsweise können Kunden zielgerichteter angesprochen und an der richtigen Stelle „abgeholt“ werden, so dass die Chancen auf erfolgreiche Verhandlungen und mehr Umsatz deutlich steigen.
Und nicht zuletzt ist es durch DISG-Profile auch möglich, Konfliktpotenziale bereits im Vorfeld besser zu erkennen und somit reduzieren zu können. Und sollte es dennoch mal zu Konflikten kommen, erlernst Du mittels der DISG-Profile, wie Du typen- und sitiationsgerechter kommunizieren kannst, um die angespannte Situation zu entschärfen!
Praxisorientiertes DISG Coaching: Dr. Holger Schmitz über Diversity Power und stärkenorientierte Führung
DISG und TOP/EOS-Diagnostik (360°)
Hocheffektive Synthese zum Ausbau von Führungskompetenzen
Mit den DISG-Profilen bietet die business elf® – Managementberatung neben DISG Seminaren und Workshops auch das individuelle Einzel-Coaching an. Nach der Test Durchführung werden dabei im Rahmen von intensiven Vier-Augen-Gesprächen das individuelle Persönlichkeitsprofil sowie die anderen Stile thematisiert. Hieraus können sehr konkrete Handlungsmöglichkeiten für die vorliegende Ausgangssituation erarbeitet werden. In der Praxis hat sich darüber hinaus bewährt, neben dem DISG-Profil zusätzlich die von uns ebenfalls eingesetzte TOP/EOS-Diagnostik (360 Grad) ergänzend zu nutzen.
Durch die synergetische Nutzung von beiden Systeme entstehen zusätzliche vorteilhafte Effekte, die unseren Kunden einen deutlich erweiterten Zugriff auf die eigenen Motive und Selbststeuerungskompetenzen sowie die Entwicklung von Zweitreaktionen ermöglichen, die wiederum die Basis für den Ausbau eigener Führungskompetenzen bilden. Dadurch entsteht ein erheblicher Mehrwert, den die business elf® – Managementberatung durch die Nutzung beider Systeme den Kunden zur Verfügung stellen kann!
Dein DISG-Trainer
Leadership Experte Dr. Holger Schmitz
Dr. Holger Schmitz ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der business elf® – Managementberatung GmbH und besitzt weitreichende Management- und Führungserfahrungen durch seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer großer mittelständischer Unternehmen.
Als zertifizierter DISG-Trainer und PSI-Kompetenzberater coacht Dr. Holger Schmitz als Leadership Experte heute erfolgreich Unternehmer, Manager und Führungskräfte und berät zahlreiche Unternehmen hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung. Er entwickelte unseren Beratungsansatz ARENA DER ZUSAMMENARBEIT® sowie das Führungs- und Coachingkonzept FÜHRUNG 11.0
Den eigenen Persönlichkeitsstil ermitteln
Die Nutzung der DISG-Profile birgt vielfältige Chancen. Diese liegen nicht nur im Bereich der persönlichen Weiterentwicklung, sondern auch in der praktischen Anwendung im Führungsalltag oder im Vertrieb. Die erfolgreiche Nutzung setzt allerdings eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema voraus! Die DISG-Profile werden mittels eines online-Fragebogens oder eines klassischen Papierfragebogens erstellt. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 15 – 20 Minuten und sollte in ungestörter und ruhiger Atmosphäre erfolgen und kann direkt bei der business elf® – Managementberatung GmbH beauftragt werden.
Für weitere Informationen oder zur Erstellung Deines eigenen, persönlichen DISG-Profils stehen wir Dir gerne zur Verfügung! Du erreichst unsere Führungsexperten über die Telefonnummer 05401 / 8969981 oder der mail anpfiff@business-elf.de. Gerne geben wir die Antworten auf offene Fragen zu DISG-Profilen!
Nachhaltig. Erfolgreich. Führen.
Fotoquelle beim Neujahrsempfang des SV Meppen: Thorsten Schulz
Fotoquelle bei der pco connect 2019: Bernd Seyme Photography