keynote speaker Redner Jan Dirk Capelle

Jan Dirk Capelle

Keynote Speaker und Trainer

Als Forscher und Unternehmensberater verbindet Jan Dirk Capelle die Theorie und die Praxis, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Während seines Studiums in Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition (B.A.) und Cognitive Science (M.Sc.) setzte er sich vor allem mit der Frage auseinander, wie wir gute Entscheidungen treffen können. Durch eigene Forschung u.a. am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (in der Arbeitsgruppe von Prof. Gigerenzer) baute er eine umfangreiche und fundierte Expertise im Bereich der kognitiven Psychologie und Verhaltensökonomie auf. Eine der wichtigen Erkenntnisse dieser Forschung ist, dass unsere Intuition und einfache Faustregeln oft überraschend gut funktionieren. Umgekehrt lassen sie uns aber leider auch insbesondere dann im Stich, wenn es um viel geht. Im Rahmen seiner praxisorientierten Arbeit lernte Jan Dirk Capelle viele Techniken kennen, mit der sich in diesen Situationen Entscheidungen verbessern lassen – vom Training bis zur gezielten Anpassung der Entscheidungsumgebung.

Dabei geht es immer darum, den ganzen Menschen in seiner konkreten Umgebung im Auge zu behalten. Dies gilt insbesondere jetzt, wo sich unsere Entscheidungsumgebungen durch die rapide Geschwindigkeit der Digitalisierung nachhaltig verändern – und somit Altbewährtes (zumindest teilweise) nicht mehr gilt. Teil dieser Erkenntnis ist, dass Entscheidungen nie ohne eine emotionale und motivationale Komponente verstanden werden können: „Mr. Spock ist eine Karikatur dessen, was es bedeutet, rational zu sein.“ In seiner Doktorarbeit an der Schnittstelle von Verhaltensökonomie und Motivationspsychologie forscht Jan Dirk Capelle deshalb dazu, wie rationales Entscheiden und Motivation zusammen hängen – und wie sich beides beeinflussen lässt.

Wie sich neurowissenschaftliche und psychologische Forschung erfolgreich in die Praxis übersetzen lassen, lernte Jan Dirk Capelle u.a. in der Unternehmensberatung nextpractice von Prof. Peter Kruse kennen. Durch seine langjährige Erfahrung im kompetitiven Debattieren sammelte er darüber hinaus umfangreiche Praxiserfahrung als Trainer für Argumentation und Rhetorik. So bildet er als Mastertrainer des Train-the-Trainer Programms des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) angehende Debattiertrainer aus. Als Mitgründer eines Unternehmens leitet er die Trainings- und Coachingabteilung und entwickelt neue Ansätze, die wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxiserfahrung integrieren.

Auf Basis seiner umfangreichen theoretischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse und den konkreten Praxiserfahrungen coacht und trainiert Jan Dirk Capelle heute Führungskräfte und Mitarbeiter von mittelständischen Unternehmen in den Bereichen Führung, Entscheidungen und Motivation.

Expertise: Verhaltensökonomie & Entscheidungspsychologie

  • Expertenkenntnisse durch Forschung am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, am Leibniz-Institut für Neurobiologie
  • Erfahrung als Unternehmensberater, u.a. bei der nextpractice GmbH von Prof. Peter Kruse
  • Zertifizierter Trainer und Mastertrainer des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V.
  • Praktische Erfahrung im Trainings- und Coachingbereich

„Die Verwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse ist kein Selbstzweck. Es geht vielmehr darum, das zu tun, was wirklich funktioniert. Gerade in den Bereichen Entscheidungsfindung und der Mitarbeitermotivation halten sich allerdings hartnäckige Mythen, die schlicht keine Grundlage haben. Das kostet die Mitarbeiter zusätzliche Zeit und Nerven – und Unternehmen bares Geld. Durch die Integration aktueller und praxisnaher Erkenntnisse können Unternehmen sich für die Herausforderungen der Industrie 4.0 rüsten.“

(Jan Dirk Capelle)