Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt
Speaker und Schiedsrichter Dr. Arne Aarnink
Die Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt mit Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Arne ist ein Highlight für Deine Veranstaltung bzw. Deinen Event! Aus erster Hand berichtet Speaker Dr. Arne Aarnink aus seiner langjährigen Erfahrung als Schiedsrichter im Bundesliga-Fußball. Er lässt das Publikum daran teilhaben, was es heißt, vor 60.000 Zuschauern im Mittelpunkt der Aktion zu stehen, wenn es gilt, die richtige Entscheidung zu fällen und in emotionalen Situationen zu kommunizieren!
Ist Dir beispielsweise schon mal zu Ohren gekommen, dass die Entscheidung eines Schiedsrichters als zögerlich erachtet wird, wenn der Entscheidungsprozess länger als 0,8 Sekunden dauert? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Dr. Arne Aarnink in seiner Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt. Er zeigt seinem Publikum gekonnt und mit vielen Praxiserfahrungen, wie es jederzeit gelingt, schnell und entscheidungssicher als Führungskraft zu agieren und dabei überzeugend zu kommunizieren.
Als Schiedsrichter im Profifußball zählt das Treffen von Entscheidungen und eine klare Kommunikation zu den Kernkompetenzen von Dr. Arne Aarnink. Aber nicht nur Schiedsrichter, sondern alle Menschen, treffen tagtäglich eine Vielzahl von Entscheidungen. Angefangen beim Frühstück über die Kleiderwahl bis hin zu beruflichen Entscheidungen oder der Freizeitgestaltung.
Allerdings werden Schiedsrichter auf dem Spielfeld – im Gegensatz zu Alltagsentscheidern – unmittelbar mit den Konsequenzen und Widersprüchen zu ihren Entscheidungen konfrontiert. Einerseits durch den Zuspruch oder die unmittelbare Kritik von Spielern, Trainern und Zuschauern im Stadion. Andererseits unmittelbar nach Spielschluss durch die Reporter und Medienvertreter sowie in den Sozialen Medien.
Das unmittelbare und teilweise auch unreflektierte Feedback rückt den Schiedsrichter in eine besonders exponierte Position. Auch wenn sich alle Akteure darüber im Klaren sind, dass Fehler zum Fußball dazugehören, könnte der Umgang mit Fehlern eines Schiedsrichters im Vergleich zu Fehlern der Spieler nicht unterschiedlicher sein.
Spannende Anekdoten eines Schiedsrichters
aus dem ausverkauften Fußballstadion
In seiner Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt nimmt Speaker Dr. Arne Aarnink sein Publikum direkt mit ins Stadion aufs Spielfeld und zeigt, wie es sich anfühlt vor mehr als 50.000 Zuschauern im Mittelpunkt zu stehen und zu entscheiden. Durch seine mehr als 17-jährige Erfahrung als Schiedsrichter in den Bundesligen berichtet Dr. Arne Aarnink von vielen Methoden, die die Entscheidungsfindung gerade bei äußerst wichtigen Entscheidungen erleichtern. Von diesen wichtigen Entscheidungen hat er bereits eine Vielzahl getroffen, und das ohne zögerlich zu agieren!
Als Speaker und Schiedsrichter offenbart Dr. Arne Aarnink mit spannenden Anekdoten aus dem Fußballstadion, was die Eckpfeiler einer guten Entscheidung sind und woran man erkennt, ob eine Entscheidung gut oder schlecht getroffen wurde. Auch ein Top-Entscheider trifft falsche Entscheidungen, er trifft aber in den besonders wichtigen Momenten meistens die richtige Entscheidung.
Überzeugende Entscheidungen treffen
Top-Entscheider erkennen ein drohendes Risiko schneller und bringen sich rechtzeitig in eine gute Entscheidungsposition. Mit der Erfahrung aus mehr als 500 Spielen im Profifußball erklärt Dr. Arne Aarnink als Speaker einleuchtend, warum eine gut kommunizierte Fehlentscheidung manchmal besser ist als eine richtige Entscheidung, die falsch kommuniziert wird. Um möglichst selten mit seinen Entscheidungen in den Brennpunkt zu rücken, hat Dr. Arne Aarnink durch seine langjährige Erfahrung als DFB-Schiedsrichter gelernt, seine eigenen Emotionen auch in Extremsituationen kanalisieren zu können.
Der technologische Fortschritt und der gestiegene Leistungsanspruch machen auch vor der Bundesliga und deren Schiedsrichtern keinen Halt. Die Einführung des Video-Assistent-Referee (VAR) ist ohne Frage die disruptivste Entwicklung, den die Fußball Bundesliga jemals erlebt hat. Dr. Arne Aarnink war am ersten Spieltag des VAR im Video-Assist-Center (VAC) in Köln hautnah dabei, weil er als Videoschiedsrichter eingeteilt war. Er berichtet in seiner Keynote von den technischen und menschlichen Herausforderungen und der Bedeutung eines agilen Change-Managements. Sie erleben gemeinsam mit Dr. Arne Aarnink seine emotionale Reise während seiner ersten korrigierten Fehlentscheidung und erfahren, warum die Kommunikation mit dem VAR abläuft wie unter Flugzeugpiloten.
Positive Fehlerkultur und Toleranz
Da der Schiedsrichter immer an der Utopie des fehlerfreien Spiels gemessen wird, kommt der Fehlerkultur und der Toleranz von Fehlern eine besondere Bedeutung zu. Um in dieser sehr speziellen und emotional aufgeladenen Stimmung überzeugende Entscheidungen zu treffen, denen die Menschen folgen, ist eine individuelle Strategie und eine zielgerichtete Kommunikation erforderlich. Aber auch der Umgang mit Fehlern im Team erfordert eine gezielte Aufarbeitung, bei der bereits kleine Unachtsamkeiten zur Gefährdung des Teamerfolgs führen können. Dr. Arne Aarnink erklärt in seiner Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt, nach welchen Kriterien er sein Schiedsrichter-Team zusammenstellt und warum ein hoher Sympathiefaktor zum Problem werden kann.
250 Entscheidungen pro Spiel
aber nicht jede ist spielentscheidend!
Als Schiedsrichter trifft Dr. Arne Aarnink in jedem Spiel rund 250 Entscheidungen. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass in der öffentlichen Bewertung der Schiedsrichterleistung nicht jede dieser 250 Entscheidungen gleich gewichtet wird. Dr. Arne Aarnink zeigt in seiner Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt auf, dass sich Entscheidungen nach deren Relevanz kategorisieren lassen. So hat die Entscheidung, welche Mannschaft den Einwurf ausführen darf, normalerweise nicht das Potenzial die Schlagzeile in einer deutschlandweiten Tageszeitung zu füllen. Die Entscheidung über den Elfmeter zum Siegtreffer oder eine Rote Karte hat hingegen durchaus eine große Tragweite.
Es sind genau diese spielentscheidenden Entscheidungen, an denen sich der Erfolg eines Schiedsrichters bemessen lässt. Aus diesem Grund liegt ein besonderes Augenmerk des Schiedsrichters darauf, eine hohe Entscheidungsqualität in den spielentscheidenden Entscheidungen zu haben. Ein guter Schiedsrichter ist schließlich der, über den man nicht spricht, oder etwa nicht?
Ganz so leicht ist es dann doch nicht. Eigentlich muss es heißen: „Ein guter Schiedsrichter ist der, MIT dem man spricht – und zwar auf Augenhöhe.“ Denn es reicht nicht aus, lediglich eine Entscheidung zu treffen, sondern die Entscheidung muss auch überzeugend kommuniziert werden. Zuweilen ist eine gut kommunizierte Fehlentscheidung sogar besser als eine schlecht kommunizierte richtige Entscheidung. Der Schiedsrichter ist also nicht nur in der Rolle des neutralen Entscheiders gefragt, sondern auch in der Rolle als kommunikationsstarker Lenker, der sich auch bei emotionaler Kritik nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Führungskräfte entwickeln
Menschen jeden Tag etwas besser machen
Die gezielte Kommunikation mit den Schlüsselspielern ist eine der wichtigsten Herausforderungen für jeden Schiedsrichter. Hier entscheidet sich, ob die Führungskraft als integraler Bestandteil des Spiels oder als Störfaktor wahrgenommen wird. Es ist wichtig, Spielern oder Mitarbeitern im Unternehmen eine nonverbale Orientierung zu bieten, in der die tolerierte Freiheit und die dazugehörigen Grenzen eindeutig abgesteckt sind.
Dabei ist es unerlässlich, dass eine Führungskraft oder ein Schiedsrichter die Werte und das resultierende Verhalten verlässlich vorlebt. Um auch im Konflikt überzeugend zu handeln, muss einer Führungskraft ihre eigene, persönliche Haltung eindeutig bewusst sein.
Die unterschiedlichen Rollen der persönlichen Haltung setzen sich aus dem Aufgabenprofil und den individuellen Persönlichkeitsstärken zusammen. Ein Rollenkonflikt sollte dabei unbedingt vermieden werden. In seiner Keynote Kommunikation am Elfmeterprunkt setzt Speaker Dr. Arne Aarnink genau hier an!
Neutral und unvoreingenommen
Das höchste Gut des Schiedsrichters aber auch einer Führungskraft ist die Neutralität und Unvoreingenommenheit. Trotzdem sind für einen dynamischen und personenorientierten Führungsstil zwei Eigenschaften erforderlich: Fingerspitzengefühl und Einheitlichkeit. Ein Widerspruch, da Fingerspitzengefühl immer die Abkehr von einer einheitlichen Regelauslegung bedeutet. Wie es dennoch funktionieren kann, zeigt Dr. Arne Aarnink in der Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt!
Der Erfolg eines Schiedsrichters wird an Entscheidungen gemessen, die unter Zeitdruck und Leistungsdruck getroffen werden. Die Erwartungshaltung ist das utopische Ziel, keinen Fehler zu machen. Den größten Respekt verdient sich ein Schiedsrichter, wenn trotz vieler wichtiger Entscheidungen nicht über ihn gesprochen wird. Um das zu erreichen, sind aber nicht nur gute Entscheidungen erforderlich, sondern auch eine zielgerichtete Kommunikation und Führungsstärke. Wie das gelingt, darüber redet Dr. Aarne Aarnink in seiner Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt!
Kommunikation auf Augenhöhe
und Impulskontrolle in Drucksituationen
Die mehrdimensionale Kommunikation ist eine der geforderten Kernkompetenzen als DFB-Schiedsrichter. Die offensichtlichste Kommunikationsebene ist die mit Spielern und Trainern. Die Kommunikation auf Augenhöhe – auch unter großem Druck – respektvoll aber auch gradlinig zu gestalten, erfordert ein hohes Maß an antrainierter Impulskontrolle. Respekt wird dem Schiedsrichter vor allem dann entgegengebracht, wenn er auf Augenhöhe kommuniziert, aber trotzdem klare und eindeutige Ansprachen wählt, um überzeugend zu Handeln und Führungsstärke auszustrahlen. Genauso gilt das auch für Führungskräfte in Unternehmen, so eine der Kernbotschaften der Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt!
Die verbale Kommunikation nimmt einen hohen Stellenwert ein, allerdings ist die nonverbale Kommunikation im Schaufenster Bundesliga von ebenso großer Bedeutung. Eine ruhige und gelassene Körpersprache, die gleichzeitig klar und unmissverständlich ist, überzeugt nicht nur Spieler, sondern auch die Fans im Stadion und die Zuschauer an den Fernsehbildschirmen.
Gute Entscheidungen unter Druck
Eine oft übersehene Kommunikationsebene der Schiedsrichter ist die Kommunikation im Schiedsrichter-Team. Es besteht aus dem Schiedsrichter, den beiden Schiedsrichter-Assistenten und dem 4. Offiziellen im Stadion. Hinzu kommen zudem zwei Video-Assistenten (VAR) im Video-Assist-Center zusammen. Um in einem ausverkauften Bundesliga-Stadion mit einem sechsköpfigen Team aus sechs Schiedsrichtern mit unterschiedlichen Kompetenzen gute und schnelle Entscheidungen unter Druck zu treffen, ist eine klare Aufgabenverteilung und ein eindeutiges Rollenverständnis erforderlich.
Der Schiedsrichter-Funk stellt dabei eine hervorragende Möglichkeit zur unmittelbaren Absprache dar, birgt allerdings auch Risiken. Eine eindeutige Kommunikation und ein vorab festgelegtes Wording sind unabdingbar. Zudem ist ein hohes Maß an Funkdisziplin erforderlich, damit eine zielgerichtete Kommunikation sichergestellt ist. Hierbei ist es wichtig, sowohl die Team-Hierarchie zu achten und gleichzeitig die unterschiedlichen Persönlichkeiten zu berücksichtigen. All das gilt nicht nur für Schiesdrichter auf dem Fußballplatz, sondern auch für die Führung in Organisationen und Unternehmen, so Dr. Arne Aarning in der Keynote Kommunikation am Elfmeterpunkt!